Seitenlogo

"Solidarität bewegt"

Drei Tage Radfahren und Paddeln für Kinder und Jugendliche in Bolivien: dieses Vorhaben haben Jugendliche aus dem Dekanat Cochem umgesetzt. Start der "Tour" war in Treis.
Etappenziel hoch über Ernst: 25 Jugendliche und junge Erwachsene legten gemeinsam über 2.400 Kilometer zurück.

Etappenziel hoch über Ernst: 25 Jugendliche und junge Erwachsene legten gemeinsam über 2.400 Kilometer zurück.

Die Hitze hat 16 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren und ihre neun Betreuerinnen und Betreuer vom Dekanat Cochem nicht davon abgehalten, drei Tage alles zu geben, um gemeinsam viel Spaß zu haben und dabei noch etwas Gutes zu tun. Im Vorfeld der Benefiztour konnten die Teilnehmer Sponsoren für jeden zurückgelegten Kilometer sammeln. Egal, ob auf dem Rad oder mit dem Kanu auf der Mosel – jeder Kilometer zählte. Am Ende kamen mehr als 2.400 Kilometer zusammen, die auf dem Konto der Benefizaktion des Bund der Katholischen Jugend Trier (BDKJ) gutgeschrieben werden. Der BDKJ, der im Rahmen der Partnerschaft seit über 50 Jahren Kinder und Jugendliche aus Bolivien mithilfe der Erlöse aus der Bolivien Kleidersammlung unterstützt, hat sich mit der Aktion "Solidarität bewegt" etwas einfallen lassen, um den coronabedingten Ausfall der Kleidersammlungen im Frühjahr auszugleichen. Viele sind über sich hinausgewachsen, haben gemeinsam Anstiege bezwungen, die sie alleine nicht geschafft hätten und alle sind als Gruppe irgendwie zusammengewachsen – trotz Abstand. Merle (18 Jahre) bringt es auf den Punkt, wenn sie sagt: "Auch wenn ich sehr viel Respekt vor dem Fahrradfahren hatte, bin ich letztendlich doch sehr, sehr froh, mitgefahren zu sein. Manchmal muss man eben auch seine Komfortzone verlassen."  Unterstützen kann man die Aktion über das Konto der VzF Bolivienpartnerschaft, IBAN DE27 3706 0193 3006 9680 14. Info bei Pastoralreferent Frank Hoffmann: 0 26 73 / 96 19 47 15. Foto: privat www.bdkj-trier.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen