Seitenlogo
stp

Vom Wehrpflichtigen zum General

Hoher Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel: Der neue Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, war zu Gast. Der Bücheler begann dort 1985 seine militärische Laufbahn als Wehrpflichtiger.

Neben der persönlichen Vorstellung ging es Generalleutnant Gerhartz bei der Visite vor allem um Informationen aus erster Hand zur Einsatzbereitschaft der Technik und zum Personal des Verbandes. Mit dem Kampfflugzeug PA-200 Tornado nimmt das Geschwader, neben der aktuellen Beteiligung am Einsatz "Counter Daesh" - über Syrien und dem Irak - an verschiedensten Übungen, auch im internationalen Rahmen teil. So zuletzt, während des Trainings "Green Flag West" in der Wüste Nevadas. "Trotz einiger Mängel, die es natürlich zu beseitigen gilt, ist das Taktische Luftwaffengeschwader 33 der einzige Verband der Luftwaffe, der die umfassende Befähigung zum Luftangriff bereitstellen kann. Dies macht diesen Verband in der Tat zu etwas Besonderem", so der Inspekteur der Luftwaffe. Fotos: Luftwaffe/Tennhart (1)/Kroth (2)


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen