Seitenlogo

"Bad Bertrich – Natur, Geschichte und Kultur"

Die Natur, die Geschichte und die Kultur von Bad Bertrich stehen im Fokus eines neuen Buches über den Kurort.
Dr. André Uzulis (links) und Peter Laux haben 33 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Ortsführers ein neues Handbuch über Bad Bertrich verfasst.

Dr. André Uzulis (links) und Peter Laux haben 33 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Ortsführers ein neues Handbuch über Bad Bertrich verfasst.

Peter Laux, der seit vielen Jahren regelmäßig Gäste durch Bad Bertrich führt,und der Journalist Dr. André Uzulis, der unter anderem als Gesundheitswanderführer (DWV) Touren rund um Bad Bertrich anbietet, gehen in ihrem Buch auf Natur und Landschaft, die einzigartige Glaubersalzquelle und Europas ersten Landschaftstherapeutischen Park sowie auf die Geschichte und Kultur des Ortes ein. Herausgeber ist die GesundLand Vulkaneifel GmbH, die mit diesem Buch die bereits Anfang des 19. Jahrhunderts begonnene Tradition von Bertrich-Reiseführern fortsetzt. Der wohl berühmteste Vorgänger des aktuellen Bandes ist ein Baedeker-Reiseführer über Bad Bertrich von 1847, zu dem kein geringerer als Alexander von Humboldt das Vorwort geschrieben hat. Das neue Buch ist zugleich Handbuch und Ortsführer. Es ist das Ergebnis einer mehrjährigen Forschungsarbeit in Archiven, bei der die Autoren umfangreiches und vielfach bislang unveröffentlichtes Quellenmaterial gesichtet und ausgewertet haben. Sie haben mit Experten aus vielen Fachrichtungen gesprochen und auf diese Weise eine Fülle von Informationen zusammengetragen, die ein aktualisiertes Bild entstehen lassen. Erstmals wird in einem Buch dieser Art auf die Geschichte des Ortes während des Dritten Reichs und im Zweiten Weltkrieg eingegangen. Auch die Entwicklung der vergangenen drei Jahrzehnte ist ausführlich dargestellt: der Bau der Umgehungsstraße, das Ende der "Sozialkur" in den 1990er Jahren und die Folgen für den Kurort, die Fußballweltmeisterschaft 2006 mit der Beherbergung der Schweizer Nationalmannschaft sowie die Erfolge von Bad Bertrich im Pferderennsport. Ein eigenes Kapitel ist der Schriftstellerin Clara Viebig und ihrer ganz besonderen Beziehung zu Bad Bertrich gewidmet. Ausführlich wird der Bertrich-Roman "Auf vulkanischer Erde" von Emmi Elert vorgestellt. Die Autoren beschreiben alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Dargestellt sind auch die Wanderwege rund um Bad Bertrich einschließlich der ganz neuen HeimatSpur »Wasserfall-Erlebnisroute« zum Klidinger Wasserfall, dem höchsten der Eifel, und anderen Höhepunkten. Der 2012 eröffnete erste Landschaftstherapeutische Park Europas im Römerkessel in Bad Bertrich wird erstmals in seiner Bedeutung und seinen Möglichkeiten mit den sieben Szenegärten und dem dahinterstehenden therapeutischen Ansatz in einem Buch beschrieben. Das Buch ist ab sofort in den GesundLand Tourist Informationen Daun, Bad Bertrich und Manderscheid sowie in ausgesuchten Buchhandlungen in der Region erhältlich. Für Einwohner des Landkreises Cochem-Zell gibt es das Buch bis zum 31. August zum günstigeren Subskriptionspreis. Weitere Informationen: bad-bertrich@gesundland-vulkaneifel.de oder unter: 0 26 74 / 93 22 22. Foto: GesundLand Vulkaneifel www.gesundland-vulkaneifel.de


Meistgelesen