Seitenlogo

Digitalisierte Ortsgeschichte

Die Kulturgeschichte sichtbar, erlebbar und nutzbar zu machen ist das Ziel des Projekts "KuLaDig-RLP". Briedel ist eine Pilotgemeinde dieses Forschungsprojekts zur Digitalisierung des kulturellen Erbes in Rheinland-Pfalz.
Die Geschichte des Alten Rathauses von Briedel wird im Rahmen des Projekts

Die Geschichte des Alten Rathauses von Briedel wird im Rahmen des Projekts "KuLaDig" auch beleuchtet.

Eine Projektgruppe unter Führung des Ortschronisten Hermann Thur hat in den vergangenen Monaten eine Auswahl aus den 62 Briedeler Objekten, die in der Denkmalliste des Landes verzeichnet sind, getroffen. Dazu wurden dann in den Archiven mit umfangreicher Recherchearbeit Details über Geschichte, Erbauung und Nutzung in den letzten Jahrhunderten zusammengetragen. "Zwar verzögerte sich die Umsetzung durch Corona etwas, aber nun war das Projektteam mit Professor Klemm, dem Institutsleiter der Universität Koblenz, vor Ort, um das Konzept und die Objektauswahl festzulegen. Nachdem dann auch die mit der Umsetzung beauftragten Studierenden der Universität die vorgesehenen Denkmale vor Ort besichtigten und Interviews mit den Bewohnern führten, kommt Schwung ins Ganze", freut sich Hermann Thur. Die digitale Darstellung der Kulturdenkmale soll auch mit QR-Codes zu einem virtuellen Ortsrundgang ausgebaut werden, wobei die detaillierte Beschreibung noch durch kurze Anekdoten aus dem Leben der Briedeler ergänzt werden soll. "Damit den Gästen dieser Service flächendeckend und punktgenau bereit gestellt werden kann, ist derzeit eine Arbeitsgruppe aus dem parallel in der Umsetzung befindlichen Landesprojekt ,Zukunfts-Check-Dorf‘ mit dem Aufbau eines ortsweiten kostenlosen WLAN-Netzes betraut", erklärt der Ortschronist. Weitere Info unter: www.kuladigrlp.net Foto: privat


Meistgelesen