Seitenlogo
stp

IGS Zell goes Ruanda

Seit 2014 pflegt die IGS Zell Schulpartnerschaften mit den Schulen "Groupe Scolaire Byumba Catholique" und "Ecole de la Salle Kirenge" in Ruanda besonders intensiv.

Schüler, Lehrer und Eltern besuchen sich gegenseitig und Freundschaften sind entstanden. Jetzt steht der nächste Austausch an, bei dem die deutschen Kinder im rheinland-pfälzischen Partnerland unter anderem Unterricht halten und einige Wände in einem Buschkrankenhaus gestalten. Die Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler laufen schon auf Hochtouren, denn die fast vier Wochen vor Ort müssen geplant sein. In diesem Jahr unterstützen auch der Rotary Club Cochem-Zell und die Fördergemeinschaft seiner Mitglieder die Schülerinnen und Schüler. Denn die Übernahme von Verantwortung, Bildung und Freundschaft seien wichtige Themen, die von Rotary in besonderem Maße gefördert würden. Beim Schulfest der IGS Zell anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens haben Mitglieder des Rotary Clubs einen Scheck übergeben und sich gleichzeitig über das anstehende Vorhaben informiert. Besonders beeindruckt waren sie dabei von der Nachhaltigkeit dieser deutsch-ruandischen Schulpartnerschaft. Foto: privat www.igszell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen