Seitenlogo
stp

Vogelgrippe bei sieben Schwänen nachgewiesen

Mittlerweile sind bei insgesamt sieben Schwänen, die am Moselufer im Bereich der Verbandsgemeinde Zell gefunden worden sind, die europaweit grassierende hochansteckende Variante des aviären Influenzavirus "H5N8" durch das Friedrich-Loeffler-Instituts festgestellt worden.

Bei vier weiteren verendeten Schwänen, die zuletzt am Anfang der vergangenen Woche gefunden worden sind, besteht ebenfalls der Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion. Hier liegen jedoch noch keine abschließenden Ergebnisse vor. Um die Geflügelhalter vor dem Eintrag der Geflügelpest zu schützen, hat die Kreisverwaltung Cochem-Zell die Aufstallungspflicht von Geflügel in einem Radius von 500 Metern um das Moselufer nunmehr bis Ende März verlängert. Die Verfügung zur Aufstallung ist an alle gewerblichen und privaten Geflügelhalter in dem genannten Gebiet ergangen. Foto: Archiv


Meistgelesen