Seitenlogo
mn

Brand auf einem Bauernhof in Hausen

Bei einem Feuer auf einem Bauernhof in Hausen verendeten drei tragende Kühe. Zudem gerieten über 100 Heu- und Strohballen in Brand. Personen wurden nicht ernsthaft verletzt. Mittlerweile geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Nach Mitteilung der Polizei wurde am Mittwoch, 15. Januar, gegen 22.20 Uhr der Eigentümer eines landwirtschaftlichen Betriebes in Hausen von lautem Autohupen geweckt. Er lief hinaus auf den Hof und sah, wie ein Anbau seines Hofes in Brand stand. In dem Anbau waren zum Zeitpunkt des Brandes mehrere landwirtschaftliche Maschinen, Kühe und Heuballen untergebracht. Ein Zeuge war auf das Feuer aufmerksam geworden und war mit seinem Auto laut hupend auf den Hof gefahren, um die Bewohner aufmerksam zu machen. Der Bauer verständigte Feuerwehr und Polizei. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte schaffte der Eigentümer mit seinem Sohn einen Trak-tor und einen Lader aus dem Anbau. Ebenfalls versuchten sie, das Vieh vor der Raucheinwirkung zu schützen. Dabei erlitt der Eigentümer eine leichte Rauchvergiftung, die vor Ort von den Rettungskräften behandelt wurde. Das schnelle Eingreifen der Bewohner und der Feuerwehr verhinderte, dass sich der Brand auf eine weitere Halle ausbreiten konnte. Trotz dieser Maßnahmen konnten drei tragende Kühe nicht gerettet werden. Sie verendeten durch die starke Raucheinwirkung. Ebenfalls brannten über 100 Quaderballen Stroh und 10 Rundballen Heu ab. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese konnten jedoch aufgrund andauernder Löscharbeiten noch nicht abgeschlossen werden und dauern an.

Brandstiftung

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache ergaben, dass es sich um Brandstiftung handelte. Zeugen, die zwischen 22 und 22.15 Uhr am 15. Januar etwas bemerkt haben, was mit dem Brand in Verbindung stehen könnte, oder Hinweise auf den Brandstifter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02421-949-8123 mit dem Sacharbeiter der Polizei in Verbindung zu setzen. Außerhalb der üblichen Bürodienstzeiten kann man jederzeit die Leitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421- 949-6425 erreichen. 


Meistgelesen