Seitenlogo
mn

Viele Neuerungen im Freilichtmuseum Kommern

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern konnte jetzt viele Neuerungen in Corona-Zeit bekannt geben. »Mit der Öffnung des Bergischen Landes können wir nun mehr Gebäude mit Einbahnregelung zugänglich machen. Die offenen Ausstellungen, das Ferienprogramm wie auch die Handwerksvorführungen sind eine enorme Steigerung unserer Angebote unter den Bedingungen von Corona«, freut sich Museumsdirektor Dr. Josef Mangold.

Doch der Reihe nach: Die beiden Ausstellungen »Bartning.Bartning.Bartning. Architekt der Moderne« und »Trüb und klar. Unser täglich Wasser« konnten nun ihre Türen öffnen. Die bereits im Oktober 2019 eröffnete Ausstellung zum Leben und Wirken des Architekten Otto Bartning (1883-1959) war bis zur Schließung des Freilichtmuseums wegen der Corona-Pandemie im März ein Besuchermagnet. In der Ausstellung »Trüb und klar« geht es rund um das Thema Wasser. Sie sollte am 22. März eröffnet werden und ist nun erstmalig zugänglich. Sie richtet den Blick auf den Umgang mit der lebensnotwendigen Ressource und zeigt anhand spannender Exponate die vielfältige Bedeutung des Wassers für unsere Alltagskultur.

Audioguide

Im Bereich der Ausstellungen gibt es weitere Neuigkeiten. Dem ersten digitalen Ausstellungsbegleiter der Dauerausstellung »WirRheinländer« wurde neues Leben eingehaucht. Seit einigen Tagen kann der Audioguide, gesprochen von Gabi Köster und Jürgen Becker, bereits zu Hause auf das Smartphone geladen und vor Ort in der Ausstellung abgespielt werden. So kann man nun wieder durch die Fenster der Häuser blicken und viele spannende Fakten und Geschichten rund um das Rheinland und seine Bewohner zwischen 1794 und 1955 kennenlernen.

Bauarbeiten

In den vergangenen Wochen war die Baugruppe »Bergisches Land« wegen Bauarbeiten geschlossen. Die Wege wurden im Rahmen einer Maßnahme zum Wassermanagement grundlegend überarbeitet. »Ziel war es die Wassermassen besser zu lenken und dabei vor allem von den Häusern fern zu halten«, so der Bauforscher des Freilichtmuseums, Dr. Carsten Vorwig.

Ferienprogramm

Für die Sommerferien wurde unter Einhaltung der Abstandsregeln und den vorgeschriebenen hygienischen Rahmenbedingungen ein umfangreiches Ferienprogramm entwickelt. Die Kinder können »Seife kneten«, »Filzen«, »Ein Windrad basteln« und vieles mehr. Die Materialien werden regelmäßig desinfiziert. Die meisten Angebote müssen nicht gebucht werden und kosten 2,50 Euro pro Person. Die Ferienprogramme des WaldpädagogikZentrums Eifel (fünf Euro pro Person) müssen allerdings unter 02234/ 9921-555 vorab gebucht werden. Eine genaue Programmübersicht und die Startzeiten gibt es hier: www.kommern.lvr.de

Vorführungen

Es gibt auch wieder Handwerks- und Hauswirtschaftsvorführungen. Die Akteure der »Gespielten Geschichte« sind ebenfalls im Einsatz. So kann man sich durch die Bäuerin Anna Ippendorf oder die Ordensschwester Clara Fey in den Alltag vor über 100 Jahren zurückversetzen lassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gaststätte »Zur Post« öffnet die Gartenwirtschaft und auch auf dem Marktplatz Rheinland wurde das Gastro-Angebot erweitert. Während für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freier Eintritt gilt, wird nun ein reduzierter Eintritt von fünf Euro pro Person erhoben. Die Parkplatzgebühr entfällt. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet, Montag ist geschlossen.


Meistgelesen