Seitenlogo
mn

Zu Gast auf Gut Neuwerk

Die Füße stecken in Gummistiefeln, in der Hand befindet sich der Spaten. Familie Niedrig verrichtet gerade Gartenarbeit - und die fällt umfangreich aus.

Das Areal ist sechs Hektar groß, es gibt einen See, einen Bachlauf, zwei Esel, neun Katzen, sieben Schafe, zwei Gänse »und hoffentlich auch bald einige Hühner«, schmunzelt Sara Niedrig. Sie ist mit ihrem Mann Michael sowie den beiden Kindern Max und Romy auf Gut Neuwerk heimisch geworden. Seit Mai bewohnt die Familie einen großen Teil des über 250 Jahre alten Anwesens, auf dem der Römerkanal unter anderem Teil einer Hauswand ist.

Sofort verliebt

Längst schreckt man bei der Gartenarbeit nicht mehr vor kleinen Spinnen zurück, sondern genießt das Leben in und mit der Natur. »Das ist es schließlich, was wir gesucht haben«, sagt Michael Niedrig. Gesunde Luft, eine natürliche Umgebung - mit dem Gut im Rosental wurde man recht schnell fündig. »Es war das zweite Objekt, das wir besichtigten. Wir haben uns sofort verliebt«, so Sara Niedrig. Und das Objekt beflügelte gleich die Phantasie, was man dort nicht alles umsetzen könnte. Einige dieser Visionen haben Sara und Michael Niedrig bereits umgesetzt.

Feriendomizile und ein Festsaal

Im ehemaligen Atelier eines Künstlers und im alten Haus des Verwalters entstanden nach behutsamer Restaurierung Feriendomizile mit viel urigem Charme, die bei »airbnb« angeboten werden. »Wir hatten eigentlich mit Gästen aus den umliegenden Städten gerechnet«, schmunzelt Michael Niedrig, »tatsächlich kommen die Menschen aus der ganzen Welt, selbst aus Kalifornien haben wir Gäste beherbergt.« Auch den Festsaal richtete man her. »Der ist etwa für Hochzeiten eine tolle Location, die man auch dafür mieten kann«, so Sara Niedrig. Man stelle aber nur den Raum zur Verfügung. »Wir betreiben kein Event-Management und wollen die Vermietungen daher auch auf maximal 10 Veranstaltungen im Jahr beschränken«, so Michael Niedrig.

Weitere Pläne

Weitere Pläne gibt es reichlich: Die Anlage eines Permakulturgartens und einer Streuobstwiese sind da ebenso vorgesehen wie die Nutzung von erneuerbaren Energien - ganz so, wie es einst an diesem Ort schon einmal praktiziert wurde. Begeistert ist das Paar bislang von der Eifeler Bevölkerung. Man habe viele liebenswerte und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Das dürfte auch an der offenen Art des Ehepaars liegen. Kontakte hat man unter anderem auch zu der Nordeifel Tourismus GmbH oder BEA (Business-Eifel-Aktiv) geknüpft.

Zur Person

  • Zweimal Europameisterin, viermal Deutsche Meisterin und Platz 5 bei den Olympischen Spielen in London 2012 - Sara Niedrig, damals noch unter ihrem Mädchennamen Goller, war eine sehr erfolgreiche Beachvolleyballerin. Heute ist Sara Niedrig als freie Sportjournalistin tätig und absolviert zudem eine Ausbildung zur Heilpraktikerin.
  • Michael Niedrig ist eng mit dem 1. FC Köln verbunden. Als Fußballspieler durchlief er alle Jugendabteilungen, gehörte zur 2. Mannschaft und schaffte auch den Sprung in den Profikader. Nach dem BWL-Studium übernahm er als Geschäftsführer das Sportinternat und ist zudem für die Fußballschule sowie die Stadiongastronomie zuständig.


Meistgelesen