Seitenlogo
mn

Beim Heidelauf geht es auch um die Stadtmeisterschaft

Am Samstag, 19. September, steigt rund um das Wälschbachstadion in Kommern der 13. Kommerner Heidelauf. Es ist zugleich der vorletzte Lauf des VR-Bank-Nordeifel-Cups. Bereits im achten Jahr wird die Mechernicher Stadtmeisterschaft über zehn Kilometer ausgetragen.

Die Auswahl der Läufe ist groß. Sie reicht vom zehn Kilometer langen Hauptlauf und Walking über den Jedermannlauf, Schülerläufe bis hin zu dem 400 Meter Bambini-Lauf. In der Eifelcup-Gesamtwertung der Damen führt derzeit Sabrina Wurzinger (TuS Kreuzweingarten-Rheder) vor Nora Schmitz (Runners Point Euskirchen) und Tanja Pesch (TuS Kreuzweingarten Rheder). Nora Schmitz hat unter Berücksichtigung eines Streichergebnisses allerdings die Nase vorn. Bei ihren sechs Starts konnte sie stets als Siegerin die Ziellinie überqueren. Bei den Herren ist Miereczko Maciek derzeit nicht zu schlagen, muss bei bisher fünf Starts allerdings noch in den letzten Läufen punkten, um letztlich unter Berücksichtigung der Streichergebnisse den Gesamtsieg einzufahren. Auf den Plätzen zwei und drei liegen derzeit die beiden Altmeister Siegfried Krischer und Norbert Schneider, bei denen allerdings bereits je sieben Läufe zu Buche stehen (Stand August).

Vorjahressieger

Im vergangenen Jahr siegte bei den Frauen Nora Schmitz vor Gaby Andres und Tanja Pesch. Bei den Herren hatte Marco Müller die Nase vorn vor Christian Joisten und Siegfried Krischer. Spannend dürfte auch in diesem Jahr wieder die Entscheidung bei der Mechernicher Stadtmeisterschaft werden, für die ausschließlich Läufer startberechtigt sind, die ihren Wohnsitz in der Stadt Mechernich haben. Auf die Gewinner warten Pokale und T-Shirts. Alle Kinder erhalten neben der obligatorischen Urkunde als Anerkennung eine Medaille. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Startzeiten

13.30 Uhr: Bambinilauf 13.45 Uhr: Nordic-Walking, Walking, Wandern auf der Heidelaufstrecke (10 km) 14 Uhr: Schüler 800 m 14.20 Uhr: Schüler 1,2 km 15 Uhr: Jugend U18- und Jogginglauf (4,7 km) 16 Uhr: Hauptlauf mit Eifelcupwertung und Stadtmeisterschaft (10 km) Anmeldungen werden auf der Website des Vereins entgegengenommen: www.lauftreff-kommern.de oder www.vflkommern1960.de


Meistgelesen