Ein besonders lästiger Punkt bei Antritt einer Reise ist die Suche nach einem Parkplatz am Flughafen Stuttgart. Von hier aus Reisen nämlich sehr viele Menschen in die gesamte Welt, weswegen das Parken am Flughafen äußerst beliebt ist. Reisende müssen somit reichlich Vorlauf einplanen, um einen geeigneten Parkplatz zu finden. Das kostet sehr viel Zeit, die in einigen Fällen bei Reiseantritt knapp ist. Zudem entstehen so unnötiger Stress, Druck und Kosten, weil das Parken am Flughafen Stuttgart auch mit einigen Gebühren verbunden ist.
All diese negativen Begleiterscheinungen lassen sich mit dem Service von Parkos vermeiden. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, einen Parkplatz reservieren zu lassen, sodass sie vor Ort nicht erst danach suchen müssen. Langes hin und her fahren auf dem Parkplatz in Stuttgart fällt somit weg und die Wege vom Parkplatz zum benötigten Gate sind so kurz wie möglich. Auf diese Weise lässt sich beim Parken am Flughafen sehr viel Stress sparen und der Reisebeginn gelingt besser.
Hinzu kommt, dass die von Parkos angebotenen Parkplätze besonders günstig sind. Denn es werden verschiedene Anbieter verglichen, die für die Parkplätze unterschiedliche Preise aufrufen. Somit ist es selbst bei einer langen Reise, bei der das Auto lange am Flughafen parkt, möglich, sehr viel Geld zu sparen, und die Nutzer haben die Möglichkeit, besonders sicher am Stuttgart Flughafen Parken zu können.
Online Check-in nutzen
Ein besonders nützlicher Service, der durch die Digitalisierung der Flugbranche erst möglich geworden ist, ist der Online Check-In. Mit diesem ist es möglich, sich lange Wartezeiten am Flughafen zu ersparen, weil man sich nicht an Schlangen anstellen und auf das Check-In warten muss. Auf diese Weise muss vor Reisebeginn nicht zu viel Zeit am Flughafen verbracht werden und trotzdem können ganz entspannt und stressfrei alle anstehenden Aufgaben erledigt werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Online Check-In zu nutzen. So stellen einige Reiseanbieter Apps zur Verfügung, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Zudem gibt es an den Flughäfen Automaten, an denen das Check-in vorgenommen werden kann. In der Regel sind nur wenige Klicks nötig, um eine Bordkarte zu erhalten. Häufig ist es 24 Stunden vor Abflug möglich, dass Online Check-In vorzunehmen. Hierbei besteht die Möglichkeit, einen Sitzplatz auszuwählen. Die entsprechende Bordkarte kann entweder ausgedruckt oder auf dem Mobiltelefon vorgezeigt werden.
Mit Business Intelligence werden Wartezeiten verkürzt
Immer mehr moderne Flughäfen wie Frankfurt oder Stuttgart arbeiten mit Business Intelligence, um Reisenden den Aufenthalt und die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. So ist es beispielsweise möglich, eine Steuerung der Passagierwege vorzunehmen, um den Reisenden unnötige Wege zu ersparen. Zudem Lassen sich durch Business Intelligence die Andock-Positionen der Flieger optimieren, sodass für die Passagiere möglichst kurze Wartezeiten entstehen.
Damit das funktionieren kann, verfügen die Flughäfen über eine modern ausgestattete IT. Diese liefert zahlreiche Daten von Kameras und Sensoren, die dann ausgewertet werden. Hierüber ist es möglich, gezielt vorauszuplanen und beispielsweise die Schlangen an den Sicherheitscheck so kurz wie möglich zu halten. Außerdem lassen sich so Voraussagen für die Zukunft treffen, sodass sich auch für Zeiten mit besonders hohem Passagieraufkommen geeignete Maßnahmen ergreifen lassen.
An all diesen Beispielen zeigt sich die Bedeutung der Digitalisierung im Tourismus. Die verschiedenen Technologien sind in der Lage, den Passagieren ihre Reiseplanung zu vereinfachen und für möglichst wenig Stress und Hektik an den Flughäfen zu sorgen. Wichtig ist es, dass die IT zeitgemäß ist und die vorhandenen Daten professionell und im Sinne des Datenschutzes ausgewertet werden. Dann bringt die Digitalisierung einen großen Mehrwert für die Reisenden, aber auch für die Verantwortlichen an den Flughäfen.