Innenstadtmanagement jetzt komplett und auch in der Trier City vertreten
Teamzusammensetzung des Innenstadtmanagements Trier
Personell besteht das Team des Managements für Innenstadt & Handel der Stadt Trier aus dem zuständigen Dezernenten Ralf Britten, dem Leiter des Amtes für Innenstadt, Handel, Immobilien, Bau- und Umweltordnung, Jochen Strack sowie den Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Einzelhandel und Innenstadt Sabine Borkam (u.a. Projektkoordination, Förderprogramme wie z.B. Realisierung Stadtdörfer, Innenstadtimpulse), Elke Dilzer (u.a. Innenstadtentwicklung Einzelhandel) und Bettina Wilhelm (Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation). Neu hinzu kommt nun noch Peter Herrmann als vor-Ort-Vertreter des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH), das das Innenstadtmanagement strategisch wie operativ unterstützen wird.
Eröffnung eines Büros in der Trierer Innenstadt
In diesen Tagen eröffnet nun das Innenstadtmanagement ein Büro direkt in der Trierer Innenstadt. Ralf Britten, Dezernent für Innenstadtmanagement und Handel: „Wir freuen uns, dass wir mit dem IFH und dem gebürtigen Trierer Peter Herrmann einen sehr gut vernetzten und mit den lokalen Gegebenheiten bestens vertrauten Stadtentwicklungsexperten gefunden haben, der das in der Trier-Galerie gelegene, neue Büro des Innenstadtmanagements Trier bezieht.“ Laut Britten geht es darum, sowohl neue Innenstadtprojekte integrativ mit hierfür relevanten Akteuren gemeinsam zu entwickeln und laufende gemeinsam weiter voranzutreiben.
Bedeutung der Präsenz vor Ort
Britten: „Dazu brauchen wir den dauerhaften strategisch-operativen Austausch. Das geht am besten mit einer zusätzlichen Präsenz außerhalb der Verwaltung direkt im innerstädtischen Leben, damit wir selbst an der Grasnarbe vor Ort für die Trierer Gesellschaft und Innenstadtakteure da und in Entwicklungen frühzeitig involviert sind. Es geht darum, Stadtentwicklung gemeinsam mit allen zu betreiben. Hierzu müssen alle zu involvierenden Akteure voneinander wissen und ein gemeinsames Verständnis haben. Es geht damit auch wesentlich um innerstädtische Kommunikation als Planungsgrundlage auch für ein funktionierendes Management innerstädtischer Projekte.“
Standort des neuen Büros und Zusammenarbeit mit der Trier-Galerie
Das neue Büro befindet sich vorläufig im Untergeschoss der Trier-Galerie in der Fleischstraße 62, ab Mitte September steht eine größere Fläche im ersten Obergeschoss zur Verfügung. Der Centermanager der Trier-Galerie Thomas Eggert sieht in der Zusammenarbeit einen Gewinn für beide Seiten: „Die Trier-Galerie ist nach wie vor ein wichtiger Anlaufpunkt für die Innenstadt. Die Beteiligung an einer gemeinsamen Innenstadtentwicklung ist auch für uns als Trier-Galerie ein zentrales Anliegen und für mich auch ein Zeichen, dass Verwaltung und Handel in eine Richtung marschieren.“
Vorstellung des neuen Vor-Ort-Vertreters
Das IFH komplettiert mit Peter Herrmann (64) als Vor-Ort-Vertreter das Innenstadt-Team. Herrmann ist gebürtiger Trierer und lebt im Trierer Höhenstadtteil Irsch. Er hat Geografie mit Schwerpunkt Tourismus studiert und im Rahmen seiner Tätigkeit für verschiedene Planungsbüros deutschlandweit schon zahlreiche Städte und Regionen beraten.
Hintergrund und Ziel des Innenstadtmanagements
Der Aufbau eines Innenstadtmanagements wurde im April 2023 vom Stadtrat beschlossen und ist funktional im Dezernat für Innenstadt und Handel unter Führung von Ralf Britten verortet. Ziel wie Aufgabe ist es, die sich in den Innenstädten Deutschlands und so auch der Innenstadt Triers seit Jahren abzeichnende Transformation und Zukunftssicherung unter Beteiligung aller für die Innenstadtentwicklung innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen relevanten Akteure aus Politik, Verwaltung, Unternehmen, Verbänden, Immobilienwirtschaft, Kultur oder Tourismus etc. zu erkennen, zu moderieren, mit ihnen gemeinsam strategisch zu planen und projektbasiert zu gestalten. Das Innenstadtmanagement versteht sich als eine operative, ressortübergreifende Bündelungszentrale innenstadtrelevanter Projekte. „In diesem Kontext ist das Innenstadtmanagement auch Think Tank für neue Trends und gesellschaftliche Veränderungen“, so Britten.
Öffnungszeiten und Nutzung der Räumlichkeiten
Erreichbar ist das Innenstadtmanagement in der Trier-Galerie jeweils Dienstag und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Die Räumlichkeiten des Innenstadtmanagements in der Trier-Galerie sollen darüber hinaus für Veranstaltungen und individuellen Sprechzeiten zu Themen der Innenstadt genutzt werden.
Hintergrund
Seit November 2021 hat das im Zuge der Konstituierung des Dezernates V neu geschaffene Aufgabengebiet Innenstadtmanagement Trier seine Arbeit aufgenommen. Innerhalb des Dezernates V ist das Innenstadtmanagement beim Amt für Innenstadt, Handel, Immobilien, Bau- und Umweltordnung unter der Leitung von Jochen Strack angesiedelt. Sein Aufbau wird aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt.
Das Innenstadtmanagement konnte seither aus Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) eine Reihe von Projekten umsetzen, hierunter die Einführung der neuen Bürgerbeteiligungsplattform, die Erarbeitung des Leitbilds Innenstadt & Innenstadtmanagement Trier, das Konzept Veranstaltungskultur in der Trierer Innenstadt, die Erhebung Nutzungsmix Innenstadt als Datengrundlage, in Kooperation mit dem Ordnungsamt die Betreuung der Neufassung der Sondernutzungssatzung, die Entwicklung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Projektlupe 4 (Blockbereich Gangolfstraße) und weiterer Projektlupen, die Durchführung von Fachveranstaltungen wie z.B. zum Thema „Multifunktionalität findet Stadt“, die Koordination der Erstellung eines Anwohner- und Lieferverkehrskonzepts Fußgängerzone sowie die Koordination des Konzeptes „Spielbausteine Trier“ (Grün- und Spielflächen Innenstadt Trier), die Koordination der Anschaffung von Pressmülleimern und begrünten Sitzgelegenheiten/Grünen Inseln (z.B. Viehmarkt) sowie die Einführung eines Leerstandsmanagements.
Als Anlaufstelle und Vernetzungsplattform für und von innenstadtrelevanten lokalen, nationalen und internationalen Akteuren und der Verwaltung ist das Innenstadtmanagement ebenso in die Weiterentwicklung und Nutzung innerstädtischer Immobilien wie z.B. der ehemaligen Karstadt- und Galeria-Häuser involviert und steht im ganzjährigen Dialog mit Immobilieneigentümern und potentiellen Nutzern.
Das Institut für Handelsforschung Köln und sein Vor-Ort-Vertreter Peter Herrmann unterstützen das Innenstadtmanagement in der Entwicklung und Begleitung von langfristig orientierten projektbasierten Strukturen. Hierzu zählen u.a. der Aufbau und die Sicherstellung einer ganzjährigen innerstädtischen Kommunikation zwischen Verwaltung und Stadtgesellschaft, Entwicklungen zu erkennen und hieraus unter Überwindung von sektoralem Zuständigkeits- und Silodenken auch konkrete Projekte mit jeweils zu involvierenden Akteuren innerhalb und außerhalb der Verwaltung zu entwickeln und deren Finanzierung und Umsetzung voranzutreiben.
Als strategische wie gestalterische Grundlage dient hierzu neben bereits vorliegenden Konzepten auch das Leitbild Innenstadt Trier, das im Frühjahr 2024 vom Stadtrat verabschiedet wurde und unter Koordination des Innenstadtmanagements dauerhaft fortgeschrieben wird. Auch dies erfordert den ganzjährigen freien Dialog mit für die Innenstadtentwicklung relevanten Akteuren innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen Triers auf individueller sowie auf Basis themenbasierter Veranstaltungsformate.
Das ebenfalls vom Innenstadtmanagement einzuführende datenbasiertes Leerstandsmanagement dient als Instrument zur Erfassung, Beurteilung und gezielten Steuerung der Neubesetzung von Leerständen.