Seitenlogo
SP

25 Jahre: TTC Gelb-Rot Trier und AS Gazelec Auxerre feiern

Vor kurzem waren elf Vertreter des TTC Gelb-Rot Trier in Auxerre/Burgund, um 25 Jahre Partnerschaft mit dem AS Gazelec Auxerre zu feiern.
Die Trierer Delegation im Kreis der Gastgeber aus Auxerre bei Bürgermeister Guy Férez. Foto: FF

Die Trierer Delegation im Kreis der Gastgeber aus Auxerre bei Bürgermeister Guy Férez. Foto: FF

Es waren erlebnisreiche Tage. Die französischen Freunde hatten alles getan, um dieses Jubiläum zu einem denkwürdigen Ereignis werden zu lassen: Stadtführung in Auxerre, der Hauptstadt des Departements Yonne – unter anderem mit der alten Abtei St. Germain mit Fresken aus dem 9. Jahrhundert -, Weinverköstigung in der Chablisienne, der zentralen Wein-Kooperative in Chablis, Besuch der Caves de Bailly mit dem berühmten Cremant, Festabend mit Burgunder Spezialitäten und Austausch von Erinnerungspräsenten. Höhepunkt war aber der Empfang im Rathaus beim Bürgermeister der Stadt Auxerre. Dort hat die Trierer Delegation Grußworte des Ehrenvorsitzenden Heinz Guillaume, der aus Altersgründen nicht selbst mitfahren konnte, und von Oberbürgermeister Wolfram Leibe überbracht. Dabei lud der Trierer OB Bürgermeister Guy Férez zu einem Besuch in Trier ein.

Hintergrund

Im Sommer 1993 hatten erste Kontakte zwischen Heinz Guillaume und Alain Charue, dem Präsidenten des Tischtennisclubs aus Auxerre, stattgefunden. Bei einem Treffen in Auxerre im September 1993 wurde die offizielle Gründung der Partnerschaft vollzogen. Seitdem haben über 40 Begegnungen der beiden Clubs stattgefunden – mal in Trier, mal in Auxerre. Ein besonderes Gewicht lag dabei auf der Begegnung von Jugendlichen. Neben dem Tischtennissport gab es immer auch kulturelle und gesellige Unternehmungen, die die Freundschaft von Jahr zu Jahr vertieften. RED


Meistgelesen