Seitenlogo
SP

27-Jähriger treibt in der Mosel

Eine Zeuge meldete am 1. Mai gegen 23.30 Uhr einen in der Mosel treibenden Mann. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Suche konnten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen im mittleren Bereich unterhalb der Römerbrücke sichten.
Foto: Symbolbild/Imago

Foto: Symbolbild/Imago

Die Berufsfeuerwehr begab sich parallel mit einem Rettungsboot auf das Wasser. Schweres Gerät zum Ausleuchten der Örtlichkeit wurde innerhalb kürzester Zeit an der Römerbrücke positioniert. Ein Streifenteam der Polizeiinspektion Trier konnte Kontakt zu dem Mann aufnehmen. Dieser drohte abzutreiben und schrie um Hilfe. Kurzentschlossen legten die beiden Beamten einen Teil ihrer Kleidung ab, übergaben ihre Dienstwaffen an Kollegen und schwammen bei ca. 4,5 Grad Celsius Außentemperatur zu dem hilflosen Mann. Nach circa 60 bis 70 Metern konnten sie den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsbootes der Berufsfeuerwehr festhalten und ins Boot heben. Anschließend wurde der 27-Jährige aus dem Stadtgebiet sowie die beiden Beamten ans Ufer gebracht. Der Mann, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde in ein Trierer Krankenhaus eingeliefert. Die Römerbrücke war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Im Einsatz befand sich die Berufsfeuerwehr Trier mit einem Rettungsboot, einem Lichtmastkraftwagen und mehreren Rettungswagen sowie ein Notarzt und vier Streifenteams der Polizeiinspektion Trier. RED


Meistgelesen