Seitenlogo
SP

Autofahrer zeigt Zivilcourage und verhindert Unfall

Dank des couragierten Einschreitens eines 27-Jährigen aus Trier konnte am Sonntag, 18. August, ein vielleicht folgenschwerer Unfall verhindert werden.
Foto: Symbolbild/Pixabay

Foto: Symbolbild/Pixabay

Der Mann war um 00.15 Uhr auf der B 51 aus Konz kommend in Richtung Trier unterwegs. Hierbei fiel ihm ein silbergrauer Ford auf, der mit geringer Geschwindigkeit und teilweise mittig in die gleiche Richtung fuhr. Da der 27-Jährige eine Gefahrensituation vermutete, versuchte er den Wagen zum Anhalten zu bewegen.  Er fuhr mit seinen Auto weiter nach vorne, stellte sein Fahrzeug abgesichert ab und lief dem anderen Auto entgegen.

Mit Handzeichen zum Anhalten bewegt

Mit Handzeichen schaffte er es den anderen Autofahrer, einen 52-jährigen Mann aus dem Landkreis Trier-Saarburg, in Höhe der Staustufe zum Anhalten zu bewegen. Sofort setzte der 27-Jährige einen Notruf an die Polizei ab. Polizei und Rettungskräfte fuhren zum Einsatzort. Der 52-Jährige reagierte auf Ansprach nicht und machte einen verwirrten Eindruck. Die Reaktion vermutete einen medizinischen Notfall. Dieser bestätigte sich durch das Auffinden von Utensilien eines Diabetikers. Tatsächlich zeigte sich ein gefährlicher Wert der Unterzuckerung. Nach erster ärztlicher Behandlung stabilisiert sich der Zustand des Mannes wieder und er konnte in ein Trier Krankenhaus gebracht werden. 

27-Jähriger verhindert womöglich Unfall

Der 27-Jährige gab an, dass andere Fahrzeuge ohne Beachtung der Auffälligkeiten zuvor vorbeifuhren. Der mutige Mann verhinderte somit durch sein couragiertes Einschreiten, bei dem er sicherlich seine Gesundheit aufs Spiel setzte, wohlmöglich einen folgenschweren Unfall, wäre der Mann weiter in die Stadt Trier gefahren. RED


Meistgelesen