Seitenlogo
SP

30-Jahre Welterbestätten: Kultusminister besucht Römerbauten

Die Römerbauten feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum als UNESCO-Welterbestätten. Aus diesem Grund hat der rheinland-pfälzische Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf nun die Kaiserthermen besucht.
Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf besichtigt die Kaiserthermen. Foto: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz/ Matthias Weber

Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf besichtigt die Kaiserthermen. Foto: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz/ Matthias Weber

Gemeinsam mit Vertretern der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz verschaffte sich der Kulturminister ein Bild von den fortlaufenden Forschungsund Sicherungsmaßnahmen. "Es ist wichtig, dass die Römerbauten fachkundig für die Zukunft gesichert und weiter für die Bürger erschlossen und geöffnet werden. Dass bereits vor 30 Jahren die UNESCO unter anderem diese Bereiche der Stadt zum Welterbe ernannt hat, unterstreicht die Bedeutung der Stadt als Zentrum der Antike in Deutschland. Wir sind uns der Verantwortung für das kulturelle Erbe bei uns im Land bewusst", so Konrad Wolf.

Neu gestaltete Bauinformationen

Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, erwähnte in diesem Zusammenhang eine neu gestaltete Bauinformation, die ab Herbst für einen Überblick der Arbeiten in den Kaiserthermen sorgen wird: "Bereits in der Antike waren die Kaiserthermen eine der größten innerstädtischen Baumaßnahmen. In der Gegenüberstellung von damals und heute werden die Besucher künftig über die vielfältigen Aufgaben antiken Bauwesens und heutiger Denkmalpflege informiert."

Festwoche zum Jubiläum

Als Teil des "Zentrums der Antike" werden das Land Rheinland-Pfalz und seine örtlichen Partner das in diesem Jahr 30-jährige Jubiläum des Welterbetitels "Römerbauten, Dom und Liebfrauenkirche in Trier" feiern. Zwischen dem 28. November und 3. Dezember werden im Rahmen einer Festwoche aktuelle
Forschungen und künftige Zielsetzungen in einem vielfältigen Programm präsentiert. Weitere Infos gibt es hier.


Meistgelesen