Seitenlogo
SP

Arbeitsmarkt geht gut gerüstet in die Sommerpause

Entspannt zeigt sich derzeit der Arbeitsmarkt - das alljährliche "kleine Sommerloch", das der Ferienbeginn mit sich bringt, in Sicht. 10.425 arbeitslose Menschen zählen die Statistiker der Agentur für Arbeit Trier Ende Juni, 206 weniger als noch vor vier Wochen. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Mai bei 3,7 Prozent. Vor einem Jahr fiel die Bilanz allerdings noch besser aus: Damals waren 171 Männer und Frauen weniger arbeitslos gemeldet, die Quote lag bei 3,6 Prozent.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Trotzdem hält Heribert Wilhelmi, Chef der Trierer Arbeitsagentur, die Situation am regionalen Arbeitsmarkt für absolut stabil: "Die Differenz zum Vorjahr ergibt sich fast ausschließlich aus der steigenden Zahl arbeitsloser Flüchtlinge", so Wilhelmi. "Dass es Zeit braucht, die geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, wissen wir. Mittelfristig wächst jedoch in vielen Betrieben der Fachkräftebedarf, so dass bei entsprechender Deutschkenntnis und Qualifikation die neuen Mitbürger gute Chancen haben, in Firmen der Region unterzukommen." Für die steigende Personalnachfrage spricht jetzt schon das Rekordhoch bei den gemeldeten Arbeitsstellen. 4.696 freie Jobs registriert der Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter aktuell. Alleine im Juni meldeten die ansässigen Firmen 1.178 neue Stellenangebote.

Lehrlinge übernehmen – Jugendarbeitslosigkeit vermeiden

Nicht nur zugewanderte Menschen stellen ein großes Potenzial zur Bekämpfung des Fachkräftemangels dar. Für Heribert Wilhelmi fängt die Personalgewinnung bereits bei der Nachwuchsförderung an. "Junge Menschen auszubilden und ihnen frühzeitig eine echte Perspektive im Unternehmen zu geben, das ist der Grundstock für eine erfolgreiche Personalarbeit", weiß der Arbeitsmarktexperte. Deshalb appelliert er an die Arbeitgeber gerade jetzt, wo viele Auszubildende ihren Abschluss machen, die jungen Gesellen zu übernehmen und nicht in die Arbeitslosigkeit zu entlassen. Zwar liegt die Jugendarbeitslosigkeit in der Region Trier mit 2,8 Prozent vergleichsweise niedrig. Dennoch sind 1.100 junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren derzeit auf Jobsuche – 20 mehr als vor einem Jahr. Deshalb richtet Wilhelmi sein Wort auch an die Absolventen: "Junge Leute, die ahnen oder bereits wissen, dass sie nicht in ihrem Lehrbetrieb bleiben können, sollten sobald wie möglich die Initiative ergreifen, sich arbeitssuchend melden und gemeinsam mit ihrem Arbeitsvermittler nach geeigneten Stellen Ausschau halten."

Erstmals Zahlen zu arbeitslosen Flüchtlingen

Mit der Arbeitsmarktstatistik zum Monat Juni veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit erstmals belastbare Zahlen über die arbeitslos gemeldeten Flüchtlinge. Zuvor waren lediglich Annäherungsversuche über die Zahl der jobsuchenden Ausländer möglich. Die neue Statistik erfasst Asylbewerber, anerkannte Schutzbedürftige und geduldete Ausländer.  Im Arbeitsagenturbezirk Trier – zu dem neben der Stadt Trier die Landkreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel gehören – gibt es 1.150 arbeitsuchende Flüchtlinge. 530 von ihnen sind arbeitslos. Das heißt, 30 Prozent der arbeitslosen Ausländer beziehungsweise 5 Prozent aller Arbeitslosen in der Region sind Schutzsuchende. Arbeitsuchende Flüchtlinge, die nicht arbeitslos sind, nehmen insbesondere an Integrationskursen teil, absolvieren über die Agentur für Arbeit geförderte Praktika und Weiterbildungen oder gehen einer Erwerbstätigkeit nach. 210 der 530 arbeitslosen Flüchtlinge unterstützt die Agentur für Arbeit auf ihrem Weg in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt. Ihr Asylverfahren läuft noch oder wurde mit einer Duldung abgelehnt. Alle anderen 320 Flüchtlinge werden in den fünf Jobcentern der Region betreut. Sie sind in der Regel anerkannte Asylbewerber, das heißt, ihr Asylverfahren wurde bereits mit einem für sie positiven Ergebnis abgeschlossen.

Blick in die einzelnen Regionen

Stadt Trier In der Stadt Trier ist die Arbeitslosigkeit in den vergangenen vier Wochen von 3.144 auf 3.020 Jobsuchende gesunken. Alle Personengruppen – egal ob Männer, Frauen, Jüngere, Ältere, Langzeitarbeitslose oder Ausländer – haben vom anhaltenden Aufwärtstrend profitiert. Auch die  Arbeitslosenquote ist erneut gesunken und zwar um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie jedoch um 0,2 Prozentpunkte gestiegen. Im Juni haben sich insgesamt 879 Personen arbeitslos gemeldet. Mit 1.006 Triererinnen und Trierern überwog jedoch die Zahl derer, die ihre Arbeitslosigkeit überwinden konnten. Landkreis Bernkastel-Wittlich Im Landkreis Bernkastel-Wittlich setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Monate fort. Die Arbeitslosenquote sinkt sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte und liegt nun bei 3,2 Prozent. 2.014 Personen sind aktuell auf Jobsuche. 44 weniger als im Mai. Unter den 1.092 arbeitslosen Männern und 922 arbeitslosen Frauen befinden sich 234 Jüngere unter 25 Jahren, 760  Ältere über 50 Jahren und 337 Ausländer. Eifelkreis Bitburg-Prüm Wie im Landkreis Bernkastel-Wittlich und damit entgegen des Trends in der gesamten Region, sinkt im Eifelkreis die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat und im Vergleich zum Vorjahr. 1.468 Menschen sind aktuell im Kreis Bitburg-Prüm auf Jobsuche, 37 weniger als im Mai und 53 weniger als im Juni 2015. Die Arbeitslosenquote ist dementsprechend um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent gesunken. 433 Bürger des Eifelkreises mussten sich in den vergangenen vier Wochen arbeitslos melden. Erfreulich: 470 Männer und Frauen konnten im gleichen Zeitraum ihre Arbeitslosigkeit beenden. Kreis Vulkaneifel Die Arbeitslosigkeit in der Vulkaneifel steigt im Juni leicht an. Mit 1.383 Personen sind 25 Männer und Frauen mehr arbeitslos als im Mai. Auch die Quote klettert somit um 0,1 Prozentpunkte nach oben auf 4,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet sie einen Anstieg um 0,2 Prozentpunkte. Unter den 733 arbeitslosen Männern und 650 arbeitslosen Frauen befinden sich aktuell 127 Jüngere unter 25 Jahren, 533 Ältere über 50 Jahren und 196 Ausländer. Landkreis Trier-Saarburg Der Arbeitsmarkt im Landkreis Trier-Saarburg bleibt stabil. Die Arbeitslosenquote hält sich mit 3,2 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Die Zahl der arbeitslos Gemeldeten sinkt sogar leicht um 26 Personen. Insgesamt 2.540 Bürger im Kreis Trier-Saarburg sind derzeit auf Jobsuche, 684 mussten sich in den vergangenen vier Woche arbeitslos melden. Unter den 1.440 arbeitslosen Männern und 1.100 arbeitslosen Frauen befinden sich 253 Jüngere, 923 Ältere und 489 Ausländer. Neben der Ausländerarbeitslosigkeit ist auch die Jungendarbeitslosigkeit im Juni leicht angestiegen. Ein erstes Anzeichen dafür, dass manch ein Lehrling sich nach erfolgreicher Gesellenprüfung in den Sommermonaten zunächst einmal arbeitslos melden muss, bevor er bei einem neuen Arbeitgeber als Fachkraft durchstarten kann.


Meistgelesen