Seitenlogo
Jan Kreller

Ayl baut für die Zukunft

AYL. In Ayl an der Saar ensteht derzeit ein hochmodernes Wohnhaus, das unter anderem durch seinen niedrigen Energiebedarf Maßstäbe setzt. 

Es ist ein besonderes Bauprojekt, das derzeit in der Trierer Straße in Ayl realisiert wird. Hinter dem Namen Twins (dt. Zwillinge) verbirgt sich das erste Haus in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, das nach dem neuen Energiestandard KFW40NH gebaut wird. Das bedeutet einen sehr niedrigen Energiebedarf, komplette Barrierefreiheit und schadstofffreie Innenluft. Besonders der niedrige Energiebedarf spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle. Ein Mieterstromkonzept soll dazu führen, dass die Nebenkosten sehr niedrig sind. Zum Energiemanagement gehören beispielsweise auch Photovoltaikanlagen. Auch die Elektromobilität wird durch die Installation von Wallboxen für jede Wohnung gefördert. Auf 1500 qm Wohnfläche entstehen zwölf Wohneinheiten. Das 2400 qm Grundstück bietet zudem auch draußen Platz zur Erholung und für Spiel- oder Sportflächen.

 

Realisiert wird das Projekt von der Sparkasse Trier als Investor und der Ayler Firma »Dawen und Rieth Immobilien« als Bauträger. »Die enge Bindung zu Stadt und Landkreis ist uns wichtig. Wir sind stolz darauf, so ein Projekt realisieren zu können«, sagt Dr. Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier und betont, wie wichtig Nachhaltigkeit in der Geschäftspolitik des Unternehmens sei. »Wir haben uns verpflichtet, bis 2035 klimaneutral zu werden. Nachhaltigkeit gehört zur DNA der Sparkasse«, so Späth. »Das Bauprojekt setzt Maßstäbe. Sowohl ökologisch und ökonomisch als auch technisch und funktional«, ergänzt sein Vorstandskollege Martin Grünen. »Ich bin überzeugt, dass das nicht unser letztes, nachhaltiges Projekt ist.« Für Holger Rieth von »Dawen und Rieth Immobilien« ist das Projekt eine schöne, extrem motivierende Arbeit. »Das ist der neue Weg des Bauens, weil es für uns als Gesellschaft Sinn macht«, sagt der Geschäftsführer.

 

Auch der Ayler Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger freut sich. »Es ist auch ein besonderer Tag für die Ortsgemeinde. Wir haben einen hohen Bedarf, was Wohnungen betrifft. Das Projekt hat den Gemeinderat überzeugt«, so der Ortschef. Zudem ist er erleichtert, dass das viele Jahre brachliegende Grundstück nun bebaut wird. Laut derzeitigem Stand wird der rund 4,2 Millionen Euro teure Bau im Frühjahr 2024 fertig sein.

 

(mw)


Meistgelesen