Seitenlogo
SP

Charlotte Kleinwächter verlässt die Lokale Agende 21

Die Lokalen Agenda (LA) 21 hat eine neue Geschäftsführerin. Charlotte Kleinwächter hat den Verein nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch Ende August verlassen. Kleinwächter wird in Trier zukünf­tig eine neue Aufgabe als Klimaschutzmanagerin übernehm­en. Zu ihrer Nachfolgerin bestellte der LA 21 Trier-Vorstand die Geo­graphin Sophie Lungershau­sen.
Auf Charlotte Kleinwächter folgt Sophie Lungershau­sen. Sie hat nun den Posten der Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 inne. Foto: FF

Auf Charlotte Kleinwächter folgt Sophie Lungershau­sen. Sie hat nun den Posten der Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 inne. Foto: FF

Charlotte Kleinwächter ist seit langem das Gesicht des Trierer Vereins und hat im Laufe  ihrer Tätigkeit neben der Umsetzung einer Vielzahl von Projekten ein tragendes Netzwerk für Nachhaltigkeit in Trier aufgebaut. Unter ihrer Geschäftsführung hat sich die LA 21 Trierzu einer festen Größe in Stadt und Region entwickelt. Landes- und bundesweit wird die Arbeit des Vereins wahrgenommen, geschätzt und ist vielfach ausgezeichnet worden. Das Zukunfts-Diplom für Kin­der wie auch TAT - Trier aktiv im Team - sind beispielhafte Projekte des Ver­eins, die sich be­reits seit mehr als 10 Jahren eines großen Zuspruchs erfreuen und viele Nachah­mer gefun­den haben. 

Verein auf Erfolgsweg geführt

"Charlotte Kleinwächter hat den Verein LA 21 Trier in den vergangenen 16 Jahren auf einen Er­folgsweg geführt und zu einem engagierten und kompetenten Ansprechpartner für die Be­lange der nachhaltigen Entwicklung ge­macht. Daher bedauern wir ihren Abschied sehr und müssen nun versuchen, aus der überraschenden Not eine Tugend zu machen. Wir sind optimistisch, dass die neue Geschäftsführerin Sophie Lungershausen den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und eigene Akzente setzen wird", so der Vorstandsvorsitzende Dieter Sadowski. Die offizielle Verabschiedung wird im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24. November stattfinden.

Triererin wird neue Geschäftsführerin

Sophie Lungershausen, eine Triererin, hat ihr Studium der Humangeo­graphie und Erneuerbarer Energien an der Universität Trier abgeschlossen und war vor ih­rer Bestellung als Ge­schäftsführerin drei Jahre im Bereich Windenergie tätig. Sie ist in der Stadt und auch im Landkreis schon gut vernetzt.

Regionalpromoterin

Seit April  ist zudem bei der Geschäftsstelle des Lokalen Agenda 21 Trier die Teilzeitstelle einer Regionalpromotorin für öko-soziale Beschaffung angesiedelt. Annette Fehrholz, Ju­ristin, hat die Stelle inne. Sie verfolgt das Ziel, den nachhaltigen Einkauf der öffentlichen Hand in der "Fairen Stadt" Trier in allen Bereichen voran zu bringen. Die Stadt Trier soll nach Möglichkeit eine Vorbildfunktion übernehmen. "Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Eine-Welt-Promotor-Programm in der Region Trier. Der Verein Lokale Agenda 21 in Trier ist ein wichtiger Inkubator für Ideen, wie wir alle Trier zukunftsfähig machen, moder­ner und lebens- und liebenswert gestalten können."


Meistgelesen