Seitenlogo
SP

Comedy Slam: die Komödianten treten wieder gegeneinander an

Der Wettstreit der Komödianten geht weiter: Am Samstag, 5. Dezember, geht der Trierer Comedy Slam in seine 98. Runde. Zum ersten Mal treten die Künstler diesmal im Trierer Metropolis gegeneinander an.

Der Trierer Comedy Slam ist ein Wettbewerb, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, komische Talente zu fördern und die Lachmuskeln des Publikums zu strapazieren. Dieser Wettstreit ist offen für jedermann, mit vollem Risiko und immer ohne Deckung. Newcomer machen hier ihre ersten Schritte, etablierte Comedians testen auf unserer Bühne ihr neues Material - oft zum ersten Mal und manchmal auch zum letzten Mal. Manchmal teilen sie aus - manchmal holen sie sich ein blaues Auge. Bis zu sechs Künstler treten an dem Abend auf, angereist aus der gesamten Bundesrepublik und bieten ein facettenreiches Repertoire von Kabarett und Zauberei über Satire und Musik bis hin zu klassischer Stand up Comedy. Jeder Künstler hat maximal zehn Minuten, die Zuschauer zu überzeugen. Das lachende Publikum wählt den Sieger per Applaus.

Die Künstler

  • Michael Mutig – Innsbrück: Er lebt in Innsbruck und das Leben ist nicht immer leicht in den Bergen Tirols. Da er keinen Job als Skikantenschleifer oder Liftanschubser gefunden hat, hat sich Michael Mutig entschlossen, halt mal Comedy zu machen. Dabei beschäftigt er sich mit Themen rund um den Alltag.
  • Stephen Blaubach – Berlin: Kleinkunst -Komödiant Stephen Blaubach kommt mit viel Wortwitz zu geselligen Themen. Ein Programm voll mit Sketchen, Dialogen und Wortspielereien. Es dreht sich um "unFassbare" Bestellungen, "verrückte" Tische, darum dass man eine Kneipe nicht "betreten" betreten" aber vielleicht doppelt verlassen sollte. Außergastronomische Angelegenheiten wie "Lacoste Intoleranz", "gestrichene" Flieger , die Erkenntnis das man sich "nicht unter Wert verlaufen" sollte oder das "Liebe durch die Laken geht" werden komödiantisch, fantastisch ausgebreitet.
  • Warsama Guled – Mönchengladbach: Die Kunstfigur "Samed Warug" ist ein abstrakt denkendes Wesen, das seine Gedankengänge mit übermäßigen Charme an den Zuschauer heranträgt. Auf der Bühne kann er alles sein: der liebevolle Romantiker, der philosophische Lebensbejaher, sogar die Rolle des dreisten Gesellschaftskritikers steht ihm ausgezeichnet zu Gesicht. Nur eines ist Samed nie: langweilig.
  • Udo Wolff - Aachen: Udo Wolff ist Ende 40 und als Vater dreier Töchter im Alter von 12, 14 und 16 Jahren steht er jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Da ist zum einen der erste Freund seiner ältesten Tochter nebst Anhang oder der Umgang mit den sozialen Medien und der Erkenntnis das früher mehr gesprochen wurde.ennis Grundt – Hamburg:"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot..." ...unter diesem Lebensmotto ist der Grundt  seit Januar 2015 auf diversen Stand Up Comedy Bühnen unterwegs.
  • Dennis Grundt – Hamburg: Er ist seit 15 Jahre im Friseurhandwerk tätig. Sein Fazit: "Wir müssen jetzt mal reden, also wir alle."  Egal ob Paare, Friseure, Kinder, Eltern, Hunde, Frauen, Männer oder der Klassiker BFF's - alle tragen dazu bei, dass Dennis einen Grundt hat auf die Bühne zu gehen.

Eintritt und Karten

Der Comedy Slam startet um 20 Uhr im Metropolis (Hindenburgstraße 4). Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Einritt kostet 9 Euro und ermäßigt 7,50 Euro. Erhältlich sind die Karten auch beim WochenSpiegel.  Platzreservierung (bis 16 Uhr am Veranstaltungstag): kultur@kulturraumtrier.de

Hintergrund

Der Kellersaal des Mergener Hofes darf derzeit nicht für Veranstaltungen genutzt werden (wir berichteten). Der Comedy Slam findet deshalb vorrübergehend im Metropolis statt.


Meistgelesen