Claudia Neumann

Daumen drücken für Johannes

13-Jähriger aus Trier stellt sich der »Dein Song«-Jury
Bilder
zur Bildergalerie

Am 14. Februar startet sie, die 14. Staffel von »Dein Song«. 14 Songwriter und zwei Songwriting-Duos im Alter von zwölf bis 19 Jahren stehen vier Wochen lang im Wettbewerb.
 
In 16 Folgen, immer montags bis donnerstags um 19.25 Uhr bei KiKA, auf kika.de sowie in der ZDFtivi-App, auf zdftivi.de und im KiKA-Player, können die Fans die Weiterentwicklung der Songs verfolgen. Wer die erste Herausforderung beim Casting vor der »Dein Song«-Jury mit Musiker Angelo Kelly, Singer-Songwriterin Lotte, »Tonbandgerät«-Frontmann Ole Specht und »Juli«-Sängerin Eva Briegel im Wiesbadener Schloss Biebrich meistert, zieht ins Songwriting-Camp ein.
 
Zum zweiten Mal findet das Camp im österreichischen Ellmau vor idyllischer Alpenkulisse statt. Wer überzeugt die Jury abermals und darf sich auf das große Live-Finale freuen? Nur acht Songwriter bekommen die Gelegenheit, zusammen mit einer prominenten Patin oder einem prominenten Paten an ihren Kompositionen weiter zu arbeiten und den Song professionell zu produzieren.
 
Der Herausforderung stellt sich dieses Mal auch Johannes aus Trier. Alleine, mit seinem Freund, oder mit seinem Vater Musik machen – das ist für Johannes das Highlight jeder Woche. In seiner Freizeit musiziert der 13-Jährige gerne und möchte sein Hobby später auf jeden Fall zum Beruf machen. Mit der Cover-Band seines Vaters stand er bereits auf einer großen Festbühne und begleitete die Band mit seinem Schlagzeug – sein schönstes musikalisches Erlebnis bisher.
 
Nun tritt er vor die Jury und will die Bühne bei »Dein Song« rocken. Ursprünglich sollte sein Lied »Videospiele« zu zweit performt werden. Nachdem sich sein Freund letzten Endes gegen eine Teilnahme entschloss, war für Johannes klar: »Ich traue mich und trete solo auf!« Das Staffel-Highlight, die Final-Show, wird am 11. März um 19.05 Uhr live zu sehen sein. www.kika.de/dein-song