Seitenlogo
SP

Der Zauberer von Oz: Theaterreise für kleine Abenteurer

Passend zur Winterzeit zeigt das Theater Trier das Familienstück "Der Zauberer von Oz". Die Premiere findet am Mittwoch, 7. November, statt.
Foto: FF

Foto: FF

Inhalt

Die kleine Dorothy kommt aufgeregt nach Hause. Die gemeinen Nachbarn wollen ihr den geliebten Hund Toto entreißen. Doch weder Tante Emmi noch Onkel Henry haben Zeit, sich Dorothys Sorgen an-zuhören. Plötzlich zieht ein Sturm auf und wirbelt Dorothy mitsamt ihrem Haus in weite Ferne. Mit lau-tem Krachen landet das kleine Mädchen im bunten Land Oz. Dort wird es von drolligen Einwohnern begrüßt und gefeiert. Die gute Hexe des Nordens erklärt ihr, dass Dorothy das Volk der Munchkins befreit hat, ist sie doch mit ihrem Haus mitten auf die böse Hexe des Ostens gefallen. Doch damit hat sich Dorothy prompt die Feindschaft der bösen Hexe des Westens zugezogen. Also nichts wie zurück nach Hause. Aber wie? Nur der Zauberer von Oz in der geheimnisvollen Smaragdstadt kann helfen.
Entschlossen begibt sich Dorothy auf die weite Reise. Unterwegs lernt sie außergewöhnliche Freunde kennen: die fröhliche Vogelscheuche, deren größter Wunsch es ist, Verstand zu besitzen, den sensiblen Blechmann, der von einem Herzen träumt und den starken Löwen, der sich inbrünstig danach sehnt, Mut zu haben. Gemeinsam begeben sie sich in manche Gefahr und müssen viele spannende Abenteuer bestehen. Wird ihnen der mächtige Zauberer von Oz helfen können?

Hintergrund

Das Theaterstück "Der Zauberer von Oz" entstand nach dem Kinderbuch des US-amerikanischen Schrift-stellers Lyman Frank Baum, das durch die Verfilmung mit Judy Garland als Dorothy ein Weltpublikum erreichte: Das moderne Märchen erzählt eine aufregende Geschichte über Freundschaft und gemeinsam bestandene Abenteuer.

Info und Karten

Das Stück eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. Die Premiere am 7. November ist bereits ausverkauft. Für die Termine zwischen dem 10. November und dem 26. Dezember sind noch Karten erhältlich. Alle Termine gibt es hier. Die derzeit geplanten Vorstellungstermine für Schulen und Kindergärten (werktags jeweils am Vormittag) sind bereits alle ausverkauft. Weitere Schultermine sind für den Februar 2019 geplant und können bei Bedarf gebucht werden. Buchungsanfragen nimmt die Theaterkasse unter theaterkasse@trier.de und telefonisch unter 0651/718 18 18 entgegen. RED


Meistgelesen