Seitenlogo
aa

Diana Dadzite zurück in Trier- Gold und Bronze im Gepäck

Die Doneck Dolphins Trier begrüßen eine Paralympics-Siegerin zurück in ihren Reihen. Mit Gold und Bronze im Gepäck kehrte Spielmacherin Diana Dadzite in der vergangenen Woche aus Rio zurück.

Stolz präsentiert sich die junge Lettin mit den beiden Medaillen. Dass sie nicht nur Basketball auf hohem Niveau spielen, sondern auch sonst sportlich mit der Weltklasse mithalten kann, zeigte sie bei den paralympischen Spielen in Rio de Janeiro. Nach den starken Ergebnissen bei den Europameisterschaften in Italien konnte man mit einem guten Abschneiden der Lettin auch in Rio rechnen. Dass es so gut wird, hatte sich aber Dadzite nicht ausgemalt. "Ich habe bei meinen ersten Paralympics direkt Gold gewonnen und einen Weltrekord gebrochen, der schon seit 17 Jahren bestand", so eine sichtlich erfreute Diana Dadzite. Nach Gold im Speerwerfen dann wenige Tage später noch die Krönung für die in Konz lebende Lettin. Bronze in ihrem zweiten Wettkampf mit dem Diskus und persönliche Bestleistung. Besser hätte es nicht laufen können.

Kein großes Sightseeing

Dafür musste die Lettin in Rio leider auch auf ausgedehnte Sightseeing-Touren verzichten. "Ich habe am vorletzten Tag noch einen Wettkampf gehabt, da habe ich jeden Tag trainiert. Leider habe ich wenig von Rio gesehen." "Ich bin sehr stolz auf die beiden Medaillen", so Dadzite, die ihren Fokus bereits auf die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr richtet. "Mal schauen, ob ich mich da noch einmal steigern kann und zweimal Gold gewinnen kann." Dass Dadzite nach den anstrengenden Wettkämpfen und Reisen nun erst einmal Urlaub hat, ist "leider nicht der Fall. Ich bin schon ein bisschen müde, aber in zwei Wochen fängt die Saison bei den Rollstuhlbasketballern wieder an. Es heißt also direkt wieder voll ins Training einsteigen, um eine erfolgreiche Saison mit den Dolphins zu spielen." PM Doneck Dolphins


Meistgelesen