Seitenlogo
SP

Erster Bananenflanken Mosel-Cup ist voller Erfolg

Vor kurzem hat der erste Bananenflanken Mosel-Cup für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung stattgefunden. Verlierer kannte die Veranstaltung nicht, dafür aber am Ende doch einen klaren Gewinner. Die Schirmherrschaft für das inklusvie Fußballturnier hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer inne.

"Wir hatten heute fünf Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und natürlich aus Trier am Start. Ich bin überzeugt, dass jeder der rund 40 Spieler mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen ist. Das Stand für uns vom Team Bananenflanke Trier im Vordergrund. Den schönen Fußball gab es obendrauf dazu",  fasste Daniel Palussek, Vorstand des Vereins Team Bananenflanke, einen Tag voller Emotionen zusammen.

Inklusion hat hohen Stellenwert

Der Besuch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe und dem Kenner Ortsbürgermeister Rainer Müller war für alle Spieler ein zusätzliches Highlight. Malu Dreyer sagte, dass in der Gesellschaft niemand wegen einer Behinderung die Teilhabe am Sport versagt werden dürfte und lobte alle ehrenamtlich Engagierten, welche sich für eine inklusive Gemeinschaft einsetzten. Wolfram Leibe betonte, dass Inklusion im Sport für die Stadt Trier eine hohen Stellenwert habe, wie zuletzt bei den Special Olympics Landesspielen unter Beweis gestellt worden sei.

FC Walhausen setzt sich durch

Insgesamt zehn Partien Fußball wurden gespielt. Im BC Sportcenter in Kenn kämpften alle Mannschaften um Tore. Unabhängig vom Ergebnis zeigten alle beteiligten Spieler viel Engagement und gute Leistungen. Am Ende setzte sich der FC Walhausen gegen die Konkurrenten aus Bonn und Trier durch. Zweiter wurden die Lokalmatadoren aus Trier mit ganz knappem Rückstand.

Neuauflage im nächsten Jahr

"Wir von der Bananenflanke sind sehr zufrieden. Alle hatten Spaß und auch für die Unterstützung unserer Schirmherrin Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Würdigung der Politik sind wir wirklich dankbar. Ganz sicher gibt es nächstes Jahr eine Neuauflage des Turniers", resümierte Hans Dorobek, Vorstand und Vater. "Entscheidend bleibt jedoch und wird immer der Kern unserer Arbeit sein: Die Stärkung von sozial Kompetenz, Selbstwertgefühl und Selbstbewusst unserer Spieler. Wenn es uns gelingt unseren Spielern ein bisschen mehr Teilhabe zu ermöglichen hat sich der Einsatz gelohnt", sagte Fabian Poltrock, Vorstand des Team Bananenflanke Trier.

Hintergrund

Das Team Bananenflanke ist ein Fußballverein speziell für behinderte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der Begriff "Bananenflanke" erreichte in den 80er Jahren Kultstatus. Da im Leben der  Spieler auch nicht alles gerade läuft, wurde die Banane zum Maskottchen gewählt, heißt es von Seiten des Vereins. Das in Regensburg entstandene und vom ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem "Großen Stern des Sports" prämierte Projekt, breitet sich mittlerweile in ganz Deutschland aus.
Das Team Bananenflanke Trier wurde durch die Gründer der Bananenflanke Regensburg inspiriert, ist aber ein eigenständiger Verein, der Spieler aus der gesamten Region Trier ein sportliches Zuhause bietet. Nach der Gründung im vergangen Jahr fand am 28. Oktober das erste überregionale Turnier statt.

 


Meistgelesen