Seitenlogo
SP

Evangelische Kirche feiert Reformationstag

Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers zum 500. Mal. Das Jubiläumsjahr wurde breits im vergangenene Jahr durch die "Nacht der offenen Kirche" eröffnet. Nun ist es soweit: Die Evangelische Kirche feiert das 500. Reformationsjubiläum.
Foto: Neumann

Foto: Neumann

Mit einem großen Fest begeht die Evangelische Kirchengemeinde Trier diesen Jubiläumstag am 31. Oktober. Es beginnt mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika. Im Anschluss wird Oberbürgermeister Wolfram Leibe mit einem Grußwort den Vorplatz als Martin-Luther-Platz einweihen. Das Fest steht unter dem Motto "Gott neu vertrauen".

Neue Sicht auf Gott ermöglichen

Dem Reformator Martin Luther ging es bei seinem Thesenanschlag  darum, den Menschen seiner Zeit eine neue Sicht auf Gott zu ermöglichen. Einen gerechten und gnädigen Gott hat Luther in den Schriften des Neuen Testaments wiederentdeckt – einen Gott, dem die Menschen vertrauen können.
"Wir sind überzeugt, dass Martin Luthers Entdeckung auch heute noch für uns gilt. Wie wir Gott immer noch oder wieder neu vertrauen können, darüber wollen wir an diesem Festtag gemeinsam nachdenken. Dazu gibt es Vorträge, Podien und Diskussionsrunden, Musik und Kreatives. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Programm und natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt", heißt es von Seiten der Evangelischen Kirchenkreis Trier

Das Programm in der Übersicht:

"Gott neu vertrauen" - Fest der Evangelischen Kirchengemeinde Trier zum 500. Jahrestag der Reformation:
  • 11 Uhr: Festgottesdienst: Am 31. Oktober 1517 löste Martin Luther mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen die Reformation aus. Die Evangelische Kirche feiert das Jubiläum. In großer Runde wird das Heilige Abendmahl gefeiert. Evangelische Kirche zum Erlöser - Konstantin-Basilika.
  • ca. 12.30 Uhr: Eröffnung des Martin-Luther-Platzes. Unterer Konstantinplatz / Martin-Luther-Platz. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Oberbürgermeister Wolfram Leibe, feierlich den Platz vor der Basilika als Martin-Luther-Platz eröffnen.
  • 13.30 – 16.45 Uhr: Offenes Kinderprogramm. Kita Wichernhaus. Das Team der Kita Wichernhaus bietet den ganzen Nachmittag über ein abwechslungsreiches Programm für Kinder an.
  • 13.30 – 16.45 Uhr: Bible Art Journaling. Apsis der Basilika. Gottes Wort ist bunt: Gestalten Sie biblische Texten mit der ganzen Palette an Kreativität.
  • 13.30 – 16.45 Uhr: Dunkelcafé: Weinkeller unter der Basilika. Wie fühlt es sich an, nichts zu sehen? Wie verändert sich die Wahrnehmung? Erfahren Sie Ihre Sinne neu in absoluter Dunkelheit im Keller unter der Basilika. Ein Angebot der Evangelischen Jugend – aber nicht nur für Jugendliche.
  • 13.30 – 15 Uhr: KinderKirche. Kita Wichernhaus. "Gott kennt mich." Der Satz stammt aus Psalm 139, einem Danklied aus der Bibel. In der Kinderkirche soll gemeinsam darüber gesprochen werden, wie Gott uns so wunderbar gemacht hat und wie er sich um uns kümmert.
  • 13.30-14.30 Uhr: Reformatorische Gedanken gestern und heute 1. Caspar-Olevian-Saal. Die 95 Thesen Martin Luthers: Wovon sie handeln – Glaube gleich Umkehr? - Revival der Beichte – moderne Ablässe... Szenisches, Thetisches, Fragendes und Informatives von und mit Pfarrerin Wiebke Dankowski und Pfarrer Dr. Herbert Lindenlauf.
  • 13.30 – 14.30 Uhr: Gott neu vertrauen – Ein Blick in die eigene Geschichte. Jesuitenkirche. Reformation ist mehr als ein historisches Ereignis. Wagen Sie eine kleine spirituell-biographische Reise mit Alexandra Lossjew und Pfarrer Matthias Ratz.
  • 13.30 – 14.30 Uhr: Forum Ökumene. Rokoko-Saal im Kurfürstlichen Palais. Wo stehen wir - wohin gehen wir? Impulse von Vertretern aus der Ökumene eröffnen eine Diskussionsrunde.
  • 13.30 – 15.30 Uhr: Hier singe ich - ich kann nicht anders! Pfarrsaal der Liebfrauenkirche. Entdecken Sie mit KMD Martin Bambauer neue Lieder, die im und für das Reformationsjubiläumsjahr entstanden sind, darunter zwei Liedvertonungen des Reformationsmottos "Vergnügt-erlöst-befreit".
  • 15.30 – 16.30 Uhr: Reformatorische Gedanken gestern und heute 2. Caspar-Olevian-Saal. Luthers Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen": Was Luther mit Freiheit meinte, was wir unter Freiheit verstehen und warum beides nicht unbedingt dasselbe ist. Ein Kontrastprogramm von und mit Pfarrerin Wiebke Dankowski und Pfarrer Dr. Herbert Lindenlauf.
  • 15:30 – 16:30 Uhr: 500 Jahre Reformation – und jetzt? Evangelische Kirche zum Erlöser - Konstantin-Basilika. Mit seinen 95 Thesen hat Luther eine Kirche in Bewegung gebracht, die in Form und Inhalt an vielen Stellen weder ihrer Botschaft noch den Menschen gerecht wurde. In dem Workshop soll der Frage nachgegangen werden: Wo braucht die Evangelische Kirche heute Aufbrüche oder Neubesinnungen?
  • 15.30 – 16.30 Uhr: Am Rande des Wahnsinns – eine Hommage an Hanns-Dieter Hüsch und Herrn Hagenbuch. Rokoko-Saal im Kurfürstlichen Palais. "Vergnügt – Erlöst – Befreit"; das Motto des Reformationsjahres ist einem modernen Psalm von Hanns-Dieter Hüsch entnommen. Johannes Metzdorf (Text) und Sonja Lehrke (Cello) bieten eine musikalisch-literarische Hommage an den Kabarettisten.
  • 17.00 Uhr: Evensong. Evangelische Kirche zum Erlöser - Konstantin-Basilika. Im Mittelpunkt steht die Kantate "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit" für Chor und Band von Matthias Nagel. Die Ausführenden sind der Caspar-Olevian-Chor und eine Combo unter der Leitung von KMD Martin Bambauer.
Das gesamte Programm gibt es hier .


Meistgelesen