Seitenlogo
SP

Frühjahrsbelebung hält auf dem Arbeitsmarkt an

Der positive Trend aus dem März hat sich am Arbeitsmarkt in der Region Trier fortgesetzt. 9.483 Personen waren in der Region Trier arbeitslos gemeldet, damit sank die Zahl gegenüber dem Vormonat um 657. Im April des Vorjahres waren sogar noch 1.350 Arbeitslose mehr registriert. Die Arbeitslosenquote sank daher um 0,2 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Trier, bilanziert: "Die Frühjahrsbelebung hält damit wie erwartet an. Das erkennt man beispielsweise daran, dass im April 1.586 Arbeitslose einen neuen Job gefunden haben. Das waren 224 Personen mehr als noch im März." Auch die sogenannte Unterbeschäftigung ist gesunken. Wilhelmi erläutert, was es damit auf sich hat. "In der Zahl der Arbeitslosen werden beispielsweise Personen statistisch nicht erfasst, die zwar arbeitslos sind, aber derzeit eine Weiterbildung absolvieren. In der Unterbeschäftigung werden diese und andere zusätzliche Personengruppen jedoch abgebildet." Die Unterbeschäftigung lag im April bei 13.532 Personen und damit um 755 Personen niedriger als noch im Vormonat und um 1.187 Personen niedriger als noch im Vorjahr. "Die grundlegende Tendenz ist also bei Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sehr ähnlich", so der Chef der Arbeitsagentur.

European Job Day

Die weiteren Aussichten sind für viele Menschen mit Interesse an einer neuen beruflichen Aufgabe gut. 4.814 freie Arbeitsstellen sind derzeit bei der Agentur für Arbeit Trier gemeldet, 297 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. "Eine ideale Plattform, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten ist der European Job Day am 9. Mai im ERA Conference Center in Trier", rät Wilhelmi. "Zwischen 13 und 18 Uhr, haben allen Interessierten – auch solche die in Arbeit sind – die Gelegenheit, sich kostenlos über das Thema grenzüberschreitendes Arbeiten zu informieren." Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Ausbildungsmesse "Future" informiert

Bis April 2018 haben sich insgesamt 2.618 Jugendliche als Bewerber für eine Ausbildung bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit registrieren lassen, 238 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Zusätzlich wurden zahlreiche Beratungsgespräche geführt, ohne dass die Jugendlichen sich im Anschluss fest als Bewerber haben registrieren lassen. Gegenüber der sinkenden Bewerberzahl ist die Anzahl der offenen Ausbildungsstellen weiter gestiegen. 3.633 solcher Stellen wurden bis einschließlich April gemeldet, 185 mehr als im April 2017. 2.081 dieser Stellen sind noch unbesetzt.
Daher ist es noch nicht zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen. Junge Leute, die noch unentschlossen sind und sich über Themen wie Berufswahl, Ausbildung und Studium informieren wollen, sind bei der Info- und Ausbildungsmesse "Future" am 25. und 26. Mai in der Agentur für Arbeit Trier (Dasbachstraße 9) genau richtig. Über 60 Aussteller präsentieren sich dort. Auch die Arbeitsagentur bietet zahlreiche Angebote, wie Bewerbungsmappenchecks oder ein Bewerbungsfoto-Shooting inklusive passendem Styling, an. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Blick in die einzelnen Regionen

Stadt Trier

Die kreisfreie Stadt Trier ist die einzige Region, in der die Arbeitslosigkeit verglichen mit dem Vormonat leicht gestiegen ist. 2.794 Personen waren arbeitslos gemeldet, 76 mehr als noch im März. Diese Zahl ist überwiegend auf Personen ausländischer Herkunft zurückzuführen. Deren Zahl stieg gegenüber dem Vormonat um 75 Personen. Heribert Wilhelmi erkennt hierhin "ein Indiz dafür, dass Personen aus den Asylherkunftsländern verstärkt den Weg in die Stadt antreten. Sie erhoffen sich – ähnlich wie viele Deutsche – vom Umzug in die Ballungszentren bessere Chancen auf einen Job." Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit insgesamt dennoch um 335 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote lag im April bei 4,8 Prozent, was einer Steigerung um 0,2 Prozentpunkte verglichen mit dem Vormonat entspricht. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit jedoch um 0,6 Prozentpunkte gesunken. Die Zahl der offenen Stellen in der Stadt Trier lag bei 1.130 und damit in etwa auf dem Niveau des Vormonats. Landkreis Trier-Saarburg

Die niedrigste Arbeitslosenquote der Region war im April wiederum im Landkreis Trier-Saarburg zu verzeichnen. Gegenüber dem März sank sie erneut um 0,2 Prozentpunkte auf nun 2,6 Prozent ab. Ab einer Arbeitslosenquote von drei Prozent spricht man je nach Definition von Vollbeschäftigung. In absoluten Zahlen ausgedrückt waren 2.110 Arbeitslose registriert, 178 weniger als im März und 388 weniger als noch im Vorjahr. Erfreulich ist zudem, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 116 gesunken ist. 159 neue offene Stellen wurden im April gemeldet, insgesamt lag die Zahl der unbesetzten Arbeitsstellen bei 780. RED


Meistgelesen