Seitenlogo
aa

FSV Trier-Tarforst verabschiedet sich mit 3:1-Sieg in Pause

Mit einem verdienten 3:1-Sieg gegen die SG Betzdorf 06 verabschiedete sich Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am frühen Samstagabend in die Sommerpause. Zudem wurden mit Tobias Spruck, Kapitän Dominik Lay und Matthias Johann gleich drei Spieler verabschiedet. Trainer Patrick Zöllner geht ebenfalls (zum Luxemburger Erstligisten FC Victoria Rosport). Am finalen Spieltag weilte er bei einer Hochzeit, wurde von „Co“ Michael Fuchs vertreten.

Doch bevor der letzte Spieltag gegen die Grün-Weißen aus Betzdorf vor rund 200 Zuschauern angepfiffen wurde, galt es aus Tarforster Sicht zunächst Tränen und Wehmut zu unterdrücken. Spruck, Lay und Johann sagten tschüss und werden im Team wohl große Lücken hinterlassen. "Die Tür wird immer offen stehen", sagte FSV-Abwehrspieler Martin Gorges und hofft auf ein baldiges Wiedersehen des Trios. Während Spruck aus beruflichen bzw. zeitlichen Gründen ab der kommenden Saison die zweite Mannschaft unterstützen wird, legen Dominik Lay und Matthias Johann jeweils zunächst eine Pause ein. Aus sportlicher Sicht jedoch waren die ersten Minuten nichts für schwache Gemüter - zumindest seitens der Trierer Höhenkicker.

Betzdorf geht früh in Führung

Während Betzdorf den besseren Start fand und schon bereits nach drei Minuten dank einem Treffer von Mike Brado die 1:0-Führung erzielte (3.), taten sich die Tarforster schwer und kamen nur mühsam in Gang. Die Westerwälder dominierten die noch junge Partie. Ein Sieg aus Betzdorfer Sicht musste her, um den Gang in die Bezirksliga letztendlich noch zu vereiteln. Nach einer Viertelstunde kam aber nun auch der Platzhirsch besser in Fahrt. Chancen von Benedikt Decker und Nicola Rigoni ließen hoffen und setzten zumindest vorerst ein dickes Ausrufezeichen. Tarforst war im Spiel angekommen. Der Druck wurde stärker. Nach knapp einer halben Stunde durfte man sich schließlich belohnen, als Lukas Herkenroth via Kopf den verdienten 1:1-Ausgleich markierte (26.). Auch nach Wiederanpfiff erhaschten die Gäste zunächst den besseren Start. Maximilian Ramb versuchte es gleich zweimal binnen weniger Minuten, fand aber jeweils immer seinen Meister in FSV-Keeper Johannes München, der seine Elf mit zwei erstklassigen Paraden im Spiel hielt. 20 Minuten vor Schluss, als Spruck auf seiner ''Abschiedstour'' frei vor dem Betzdorfer Tor lässig und cool einschob (70.), war das 2:1 fällig. Die SG versuchte aber dennoch alles. Harte und emotional geladene Fouls begleiteten die letzten Minuten. Grün-Weiß rang mit dem Abstieg - während Tarforst zehn Minuten vor Ende mit dem 3:1 sogar noch eine Schippe drauflegte (80.). Dieses Mal trug sich Marcel Mühlen in die Torjägerliste ein, der mit seinem Treffer das berühmte ''I-Tüpfelchen'' auf eine erfolgreiche Saison setzte, die man nun mit starken 59 Punkten auf Platz fünf abschloss.

Das sagt der "Co"

"Wir hatten mit Betzdorf einen Gegner vor der Brust, für den es um alles ging. Anfangs hatten wir unsere Probleme, nach dem Ausgleich fanden wir aber besser ins Spiel. Ich finde, es spricht aber auch wieder für den Charakter der Mannschaft - auch in einem Spiel, wo es zumindest für uns um nichts mehr ging, noch einmal alles zu geben. Der Sieg war verdient und zudem ein schöner Abschluss einer tollen Saison", lobte Co-Trainer Michael Fuchs. Spiel-Infos So spielte der FSV Trier-Tarforst: München - Gorges - Lay - Oberhausen (60. Mühlen) - Rigoni - Meis - Spruck - Heitkötter - Herkenroth (85. Haubrich) - Johann (75. Schumacher) - Decker Tore: 0:1 (3. Brado) - 1:1 (26. Herkenroth) - 2:1 (70. Spruck) - 3:1 (80. Mühlen) Zuschauer: 200 Quelle: www.fsv-trier-tarforst.de


Meistgelesen