Seitenlogo
aa

Großer Stolz auf neue Auszubildende

Ein unterhaltsames Rahmenprogramm und die Auszeichnung von jungen Menschen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung im Jugendhilfezentrum erfolgreich abgeschlossen haben, waren die Höhepunkte des diesjährigen Helenenfestes. Nach dem Festgottesdienst in der Hauskirche mit Provinzial Pater Josef Grünner , in dem der neue Direktor des Jugendhilfezentrums, Pater Meinolf von Spee, feierlich eingeführt wurde, fiel der Startschuss zum Feiern mit den Helenenberger Trommlern. Weitere musikalische Darbietungen folgten durch die Musikvereine aus Wolsfeld und Aach.

Zu den zahlreichen Spiel- und Spaßangeboten für die ganze Familie zählten unter anderem Kletterwand, große Tombola, Luftballon Wettfliegen, Cola Kisten stapeln, Modellflugzeuge herstellen, Bobby-Car Rennen, Segways, Schatzsuche im Sand, Straßenkünstler und ein Segelflugsimulator. Im Mittelpunkt des Festes stand die Gesellenehrung der Prüflinge in verschiedenen Berufssparten, in denen das Jugendhilfezentrum ausbildet. Geehrt wurden die "frischgebackenen" Fachlageristen, Feinwerkmechaniker, Metallbauer, Bäcker, Fachpraktiker Holztechnik Beiköche und Elektroniker.

Pater überreicht Präsente

Präsente für die neuen Fachkräfte überreichte Pater Meinolf von Spee. Der zweite Kernpunkt des Festakts war die Auszeichnung durch Gunnar Nau, Vorsitzender des Vereins "Manus Adjuvans", ein Verein, welcher Jugendliche der Berufsbildenden Schulen unterstützt und mit Preisen ausstattet. Hier wurden das Sozialverhalten, das Leistungsvermögen sowie die Notensteigerung beurteilt. Die drei Preise pro Kategorie wurden von Herrn Nau und dem Leiter der Berufsschule,  Hans-Georg Will an die neun besten Schüler ausgehändigt. "Wir sind richtig stolz auf unsere Auszubildenden, denn 15 zur Gesellenprüfung gemeldete Auszubildende haben ihr Ziel erreicht", sagte Ausbildungsleiter Wolfgang Marx. Sein besonderer Dank galt den Ausbildern sowie den Berufschullehrern, die bei der Ausbildung ihr Wissen an die Jugendlichen vermittelt haben. Einrichtungsleiterin Sieglinde Schmitz und Herr Joachim Wagner von der Arbeitsagentur Trier schlossen sich in ihren Grußworten dem Dank für die besonderen Leistungen an.


Meistgelesen