Seitenlogo
JK

Hat das Bistum Trier sexuelle Übergriffe vertuscht?

Was genau ist in den sechziger Jahren in der Dorfschule in der Eifel passiert? Betroffene berichten von zahlreichen sexuellen Übergriffen durch den Pfarrer des Dorfes. Er hat in der Volksschule Religionsunterricht erteilt.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

Die Taten sollen während der Pause passiert sein, wenn der Pfarrer mit einem Kind alleine im Klassenraum war. Beschwerden von Eltern häuften sich, und der Pfarrer wurde vom damaligen Trierer Bischof Stein für einige Jahre an das Kirchengericht nach Trier versetzt, um dann wieder eine Pfarrei im Bistum Trier zu übernehmen. „Zur Sache“-Reporterin Myriam Schönecker hat mit Betroffenen gesprochen und wollte wissen: Haben das Bistum und der von vielen heute noch verehrte Bischof Stein die sexuellen Übergriffe auf die Kinder der Dorfschule vertuscht? Dazu zu Gast im Studio: Prof. Thomas Schüller, Kirchenrechtler Universität Münster.

Weitere Themen der Sendung:

  • Gesprengte Bankautomaten in der Eifel – Haben die Banken die Kontrolle verloren?
  • Kampf um Rettungshubschrauber – Eßweiler will Standort von „Christoph 66“ bleiben
  • Streit um höhere Strafen für Rasen – Wann sollten Verkehrssünder den Führerschein abgeben?
  • „Zur Sache-Pin“: Führerscheinentzug
  • Wenn die Landapotheke schließt – Apothekensterben an der Mosel trifft besonders Senior*innen
  • Revision abgelehnt – Ex-Finanzminister Deubel soll ins Gefängnis
  • Wer schützt Landwirt*innen vor der Schweinepest? – Tierseuche aus Afrika bedroht Höfe in Rheinland-Pfalz
Die Sendung wird am Donnerstag, 24. September, ab 20.15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Anschließend werden die Sendung und die einzelnen Beiträge in der ARD-Mediathek zu sehen sein. (RED)


Meistgelesen