Seitenlogo
Jan Kreller

Hilfe für die Ukraine: Viele Spenden in Konz eingetroffen

Auch in Konz will man den Menschen in der Ukraine helfen. In einer Lagerhalle im Industriegebiet Könen stapeln sich mittlerweile zahlreiche Kartons mit Hilfsgütern, die palettenweise in LKW verladen werden.

KONZ. "Im Industriegebiet ist es ein bisschen ruhiger. Hier können wir ungestört arbeiten und verladen", sagt Emrah Bayindir. Der Konzer Bauunternehmer kam durch Mitarbeiter mit den Organisatoren der Aktion "Stand with Ukraine" in Kontakt und stellte daraufhin die 5000 Quadratmeter große Halle zur Verfügung, die nun als zentrale Sammelstelle dient. Täglich bringen Menschen Kisten mit Sachspenden wie Spielzeug, Kleidung oder Lebensmitteln vorbei. Trierer Krankenhäuser und Apotheken der Umgebung liefern dringend benötigte Medikamente. Die Spendenbereitschaft sei sehr hoch, sagt Bayindir. Nur Geldspenden werden nicht angenommen. Hier verweist er auf die verschiedenen Hilfsorganisationen. Jeden Tag verlässt ein großer LKW den Konzer Stadtteil in Richtung Ukraine.
 
Rund 60 freiwillige Helfer sortieren, verpacken und verladen die Hilfsgüter. Es sind Deutsche, Ukrainer, Franzosen oder Luxemburger, die hier gemeinsam mit anpacken. Mariana Surma ist dankbar für die große Unterstützung. "Ohne sie hätten wir das nicht geschafft, ist sich die Ukrainerin, die seit 10 Jahren mit ihrem Mann in Trier lebt und arbeitet sicher. Gemeinsam mit seiner Schwester haben sie die Aktion "Stand with Ukraine" ins Leben gerufen. "Viele Menschen wollen helfen, wissen aber nicht, wohin sie gehen können", begründet Surma diesen Schritt. Ihre ganze Familie ist noch in der Ukraine. "Es ist unerträglich, dass wir nicht dort sein können, aber wir können das nicht ändern. Wir wollen das Leid der Menschen dort so gut es geht lindern und helfen", sagt Surma. (mw)
 
Info: Auf Facebook ist die Gruppe unter dem Namen "Stand with Ukraine" zu finden. Weiterhin werden täglich von 8.00-20.00 Uhr Sachspenden angenommen. Die Halle befindet sich in der Straße "Im Maarbach 2" im Industriegebiet Könen Weitere Auskunft gibt Emrah Bayindir: Tel. 0176/24838508


Meistgelesen