Seitenlogo
SP

Hochschule beteiligt sich am Weltrekord im Liegerad

Erneut hat sich die Hochschule Trier mit dem Studiengang Sport- und Reha-Technik am mehrfachen Weltrekord im Liegerad beteiligt.
Foto: FF

Foto: FF

Mit dem im eigenen Labor optimierten Liegerad der heckverkleideten Klasse wurden bereits 2016 und 2017 sämtliche Weltmeistertitel gewonnen und außerdem vier neue Weltrekorde aufgestellt - unter anderem die Rekorde über eine Stunde (54,8 Kilomter) und über 12 Stunden (461 Kilometer). Anfang Juli dieses Jahres konnten zwei weitere Weltrekorde auf der Radrennbahn von Öschelbronn bei Stuttgart eingefahren werden. Zum einen wurde mit 4:20 Minuten ein Rekord über 4.000 Meter aufgestellt. Diese Marke ist aber immer noch geringfügig langsamer, als die für das normale Bahnrad nach olympischem Reglement, welches sich aufgrund der günstigeren Ergonomie schneller beschleunigen lässt. Das Liegerad hat aber konstruktionsbedingt den geringeren Luftwiderstand und überholt unter sonst gleichen Bedingungen das zeitgleich gestartete Bahnrad nach gut vier Kilometern und ist dann eindeutig schneller.

Auf langen Distanzen wird dieser Vorteil besonders deutlich. So wurde zum anderen ein weiterer Weltrekord in der Bewältigung von 100 Meilen in 3:18:39 Stunde zurückgelegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,6 Kilomtern pro Stunde entspricht.

Hintergrund

Die Optimierung von Fahrradtechnik ist eine von vielen praktischen Anwendungen im Studiengang Sport- und Reha-Technik (Fachbereich Technik) an der Hochschule Trier.

RED


Meistgelesen