Seitenlogo
SP

IHK Trier entlastet ihre Mitgliedsbetriebe weiter

Die knapp 30.000 Mitgliedsbetriebe der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier dürfen mit noch geringeren Mitgliedsbeiträgen rechnen als zunächst geplant.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Im November 2017 hatte die IHK Trier erst eine Senkung des Umlagesatzes von damals 0,20 Prozent auf 0,14 Prozent beschlossen. Nachdem der Jahresabschluss 2017 fertiggestellt wurde, ergibt sich nun weiterer Spielraum für eine Senkung auf dann 0,08 Prozent. Das entspricht insgesamt einer Entlastung um etwa 1,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. So hat es die Vollversammlung der IHK Trier vor kurzem beschlossen.

"Gründe für die Senkung der Beiträge sind die anhaltend gute Konjunktur in der Region Trier, die erhöhte Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten der IHK und die sparsame Haushaltsführung der Kammer", so Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier. Da auch 2018 mit einer ähnlich positiven Entwicklung zu rechnen sei, gebe die IHK jetzt frühzeitig eine Entlastung an ihre Betriebe weiter.

So setzt sich der IHK-Beitrag zusammen

Der IHK-Beitrag setzt sich zusammen aus Grundbeitrag und Umlagesatz. Bereits seit mehreren Jahren gelingt es der IHK Trier, den Umlagesatz immer weiter zu senken und ihre Mitgliedsbetriebe dadurch zu entlasten. 2010 lag der Umlagesatz noch bei 0,39 Prozent des Gewerbeertrags eines Unternehmens. Verglichen mit dem künftigen Umlagesatz von 0,08 entspricht das einer jährlichen Entlastung der Betriebe um 4,1 Millionen Euro. Übrigens: Knapp 40 Prozent der Mitgliedsbetriebe sind von der Zahlung des Beitrags befreit, weil sie entweder in den ersten zwei Jahren ihrer Gründung stecken oder ihr Gewerbeertrag zu gering ist. 

Hintergrund

Die Vollversammlung der IHK Trier ist das oberste Entscheidungsgremium der Wirtschaftskammer und besteht aus 42 Unternehmern der Region, die diese Funktion ehrenamtlich innehaben. Sie beschließen den Haushalt, legen die Aktivitäten der IHK Trier fest und wählen den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten. RED


Meistgelesen