SP

Jede Stimme zählt: Klicks für den Spielplatz

Der Spielplatz an der Hauptstraße in Langsur-Mesenich ist vom Deutschen Kinderhilfswerk für besonderes sanierungsbedürftig und daher für förderfähig eingestuft worden. Ein Wettbewerb soll dem Spielplatz helfen. Dafür braucht der Spielplatz Klicks im Internet. Noch bis zum 7. August können User ihre Stimme abgegeben.
Bilder
Der Spielplatz ist stark sanierungsbedürftig. Foto: FF

Der Spielplatz ist stark sanierungsbedürftig. Foto: FF

Die Schaukeln und der Sandkasten sind abgebaut und das Holz des Klettergerüstes mit Rutschbahn marode. Lediglich die größere Rutschbahn im Hang und die Wippe können noch als Spielgeräte genutzt werden. Aus diesen Gründen erfolgte im März die Gründung einer Elterninitiative zur Umgestaltung des Spielplatzes und in Folge dessen die Bewerbung für die diesjährige "Fanta-Spielplatzinitiative". Hierdurch hat das kleine Dorf Mesenich die Chance auf Spendengelder bis zu 20.000 Euro.

Abstimmung im Internet und bei Facebook

Noch bis zum 7. August kann man im Internet oder bei Facebook abstimmen und dem Spielplatz mit einem Klick täglich helfen, indem man den Spielplatz in der Liste sucht und auf "abstimmen" klickt. Die 100 meist geklickten Spielplätze bekommen eine Spende. Der Spielplatz liegt zur Zeit unter knapp 400 Teilnehmern auf Platz 47, also ist es nicht unrealistisch dieses Ziel zu erreichen. Weitere Aktionen wie ein Spielfest am  11. September mit Spieleolympiade sowie ein Dorfflohmarkt sind in Planung.