Seitenlogo
Claudia Neumann

Kein Hermeskeiler Karneval 2022

Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung hat sich der Vorstand des Karnevalsverein Ruck-Zuck dazu entscheiden müssen, den Karneval 2022 abzusagen.
Corona macht den Narren auch dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung

Corona macht den Narren auch dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung

Bild: Archiv

Hermeskeil. »Der Vorstand hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die aktuelle Corona-Situation lässt keine andere Option zu«, teilt Jörg Hartig, 1. Vorsitzender mit. Die Gesundheit der Gäste und die der Akteure und Teilnehmer stehe an oberster Stelle, deswegen wolle und könne nicht um jeden Preis gefeiert werden. Die aktuell rasant steigenden Ansteckungszahlen und die nach wie vor unklaren Informationen zur Omikron-Variante haben den Ausschlag für die Absage gegeben, die der Vorstand in einer Sitzung einstimmig getroffen hat.
Auch eine Verschiebung der Session oder des Rosenmontagsumzuges kommt für den K.V. Ruck-Zuck nicht in Frage. Der Karneval ist ein jahrhunderteralter Brauch, der seinen festen Platz im Kalender habe. Deswegen ist Rosenmontag immer 48 Tage vor dem Ostersonntag! Über Alternativen, wie die im letzten Jahr stattfindenden Online-Sitzung oder über die Durchführung einer Hybrid-Sitzung wurde ausführlich nachgedacht. Leider ist auch hier das Ergebnis klar und deutlich. Beide Alternativen sind aus wirtschaftlicher Sicht für den Verein momentan nicht tragbar. Die fehlenden Umsätze aus bereits zwei Jahren werden immer mehr spürbar.
Wie der Vereinsvorstand mitteilt, sind im Laufe des Jahres mehrere Aktionen geplant. Hier hofft man nun auf die Abschwächung der Omikron-Welle und auf die Vernunft der Bevölkerung, sich weiter impfen zu lassen.


Meistgelesen