Seitenlogo
SP

Kostüme und Dokumente zum Karneval in Trier gesucht

Vom November 2019 bis Februar 2020 widmet das Stadtmuseum Simeonstift der Geschichte des Karnevals eine kunst- und kulturgeschichtliche Sonderausstellung. Dafür ist das Museum derzeit noch auf der Suche nach historischen Kostümen und Dokumenten.
Fritz Quant, Karneval, 1921. Foto: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Fritz Quant, Karneval, 1921. Foto: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Im Jahr 1848 war Trier nicht nur der "schlimmste Punkt in der Provinz", sondern auch Gründungsort des ersten Trierer Karnevalsgesellschaft, dem "Heuschreck Trier 1848 e.V.". Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Trierer Karnevals von seinen Ursprüngen bis heute, seine historischen Entwicklungen sowie aktuelle Tendenzen. Zahlreiche Objekte und Archivalien zum Trierer Karneval (Orden, Programmblätter, Kostüme und Plakate), aber auch Gemälde und Grafiken, historische Textilien sowie Medien- und Mitmachstationen beleuchten den Karneval aus verschiedenen Perspektiven.

Kostüme und Dokumente gesucht

Für die Vervollständigung der Ausstellung ist das Museum auf der Suche nach historischen Kostümen, alten Bilddokumenten und Filmmaterial wie Aufnahmen von Sitzungen und Umzügen. Interessenten, die ihre historischen Kleidungsstücke oder sonstige Dokumente dem Stadtmuseum für die Ausstellung zu Verfügung stellen möchten, können sich an Dorothée Henschel wenden, Telefon 0651/718 1452; E-Mail: dorothee.henschel@trier.de. Die Eröffnung der Ausstellung ist für den 10. November 2019 geplant.


Meistgelesen