FIS

Lancia ist die schönste Kuh im Hochwald

Die neue Schönheitskönigin der Keller Tierschau hört auf den Namen Lancia, hat große dunkle Augen, wiegt etwa 600 kg und liefert pro Tag rund 55 Liter Milch.
Bilder

Die schöne Kuhdame wurde am Montag zur schönsten Kuh der Verbandsgemeinde-Tierschau in Kell am See gekürt. »Sie ist sehr harmonisch, hat einen extrem guten Körperbau und mit Abstand das beste Euter«, begründet Richter Thomas Kreutz seine Wahl. Ihr Züchter sind Stefan und Matthias Zens aus Musweiler bei Wittlich. Rund 2000 Besucher kamen zur inzwischen überregional beliebten Traditionsveranstaltung. Züchter aus den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastek-Wittlich und dem Saarland präsentierten rund 50 Rinder und 40 Pferde neben dem Sportplatz präsentiert.

Gekämmt und gestriegelt

Bevor die Tiere den Preisrichtern vorgestellt wurden,  legten ihre Besitzer nochmals Hand an und striegelten und bürsteten ihre Tiere so auf Hochglanz. Bei den Kühen machte die dreijährige  schwarz-bunte Holsteinerin „Lancia“ das Rennen. So wandert die Schärpe der „Miss Hochwald“ wieder einmal in den Stall der Brüder Zens aus Musweiler bei Wittlich.  Publikumsliebling wurde die Kuhdame Ella aus dem Stall von Frank Tapprich aus Vierherrenborn.

Die »Miss« der Pferde
Und auch bei den Pferden gab es edle Tiere zu bewundern. Am Ende siegte die sechsjährige Warmblutstute Fine Florentia aus dem Betrieb von Alfred Kohn aus Vierherrenborn.  Prämiert wurden außerdem die Welsh-Cob-Stute Mariella (Birgit Linn, Hinzert-Pölert) und die American Painthouse Stute Hollywood aus der Zucht von Christine Klitzing aus Kell am See als Lieblingsstute des Publikums. Bei der VG-Tierschau wurde nicht nur großes Vieh bewundert und prämiert. Zum Programm gehört auch immer eine Kleintierschau, bei der sich Rassekaninchen, Geflügel und einiges mehr in einem Zelt tummeln. Zudem    präsentieren sich am Rande der Schau viele Betriebe und Verkaufsstände mit landwirtschaftlichen Geräten, Futtermitteln oder Gebrauchsartikeln für Haus und Hof, Agrarprodukte und Tierbedarf. Die Tierschau ist seit Jahren ein Bestandteil der Keller Kirmes.  FIS