Seitenlogo
SP

Leichter, saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit

Der Arbeitsmarkt in der Region Trier zeigt erste leichte saisonale Einbrüche. Die Arbeitslosigkeit in der Region Trier ist im November, wie im Winter üblich, leicht gestiegen. Derzeit sind 8.740 Menschen arbeitslos, das sind 131 Menschen mehr als im Oktober. Im Vergleich zum November 2017 ging die Arbeitslosigkeit jedoch um 562 Menschen zurück. Die Arbeitslosenquote verharrt aktuell, wie einen Monat zuvor, bei glatten 3 Prozent. Vor einem Jahr lag diese noch bei 3,2 Prozent.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

"Wir beobachten jedes Jahr, wenn die Temperaturen kühler und das Wetter schlechter werden, einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Dies liegt häufig am Ende der Tourismussaison und der saisonalen Entwicklung im Baugewerbe", so Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur Trier. "Momentan ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit hauptsächlich durch saisonale Freisetzungen im Tourismus und der Gastronomie zurückzuführen. Aufgrund der guten Auftragslage und den milden Temperaturen bleibt die Lage im Baugewerbe aktuell stabil. Ob sich dieser Trend im Laufe der kommenden Wintermonate fortsetzen wird, ist jedoch offen."

Hohe Nachfrage im Gastgewerbe

Obwohl das Gastgewerbe begonnen hat Personal freizusetzen, besteht in dieser Branche eine anhaltend hohe Nachfrage nach Mitarbeitern. 489 freie Stellen sind momentan bei der Agentur für Arbeit Trier gemeldet. Ursache dieses Ungleichgewichts ist, dass einige Betriebe über den Winter komplett geschlossen werden und andere, auch wegen der Schwierigkeit qualifiziertes Personal zu finden und des anstehenden Weihnachtsgeschäfts, weiterhin Mitarbeiter suchen.

Weniger Langzeitarbeitslose

Wie bereits seit einigen Monaten hat sich die Situation der Langzeitarbeitslosen, also der Menschen, die länger als 12 Monate arbeitslos gemeldet sind, weiter positiv entwickelt. Im November 2018 waren 2.188 Menschen langzeitarbeitslos. Dies ist ein Rückgang von 32 Personen seit Oktober und von 391 Menschen seit November 2017 (-15,2 Prozent).

Blick in die einzelnen Regionen

Stadt Trier Die Arbeitslosigkeit in der Stadt Trier entwickelt sich, aufgrund des Einzelhandels, bisher noch entgegen dem saisonalen Trend der Gesamtagentur. Im November sank die Arbeitslosigkeit leicht um 14 Personen auf 2.503 Menschen. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 4,2 Prozent. Auch im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit weiter. Im November 2017 waren noch 104 Trierer mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte. Im November 2017 betrug sie 4,4 Prozent. 950 Menschen wurden im November arbeitslos, 967 meldeten sich aus der Arbeitslosigkeit ab. Unter den 1.439 arbeitslosen Männern und 1.064 arbeitslosen Frauen befinden sich 289 Jüngere unter 25 Jahren, 483 Ältere ab 55 Jahren, 646 Ausländern und 552 Langzeitarbeitslose.    Landkreis Trier-Saarburg Die saisonale Winterarbeitslosigkeit ist nun auch im Landkreis Trier-Saarburg angekommen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist von Oktober auf November um 44 auf 1.971 Personen angestiegen. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant auf 2,4 Prozent. Im November 2017 betrug sie 2,7 Prozent. Unter den 1.063 arbeitslosen Männern und 908 arbeitslosen Frauen befinden sich 221 Jüngere unter 25 Jahren, 537 Ältere ab 55 Jahren, 393 Ausländer und 492 Langzeitarbeitslose. 681 Personen mussten sich in der vergangenen vier Wochen arbeitslos melden, 641 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. RED


Meistgelesen