Seitenlogo
SP

Luna, Simba und Bella: Das sind die beliebtesten Tiernamen

Seit mehr als einem Jahrzehnt führt Luna nun schon die Hitliste der beliebtesten Namen für Hündinnen an. Mit einem deutlichen Abstand lässt sie Emma und Bella, die sich im Wechsel um den zweiten Platz streiten, hinter sich. Die Tierschutzorganisation TASSO hat in diesem Jahr erneut die beliebtesten Tiernamen der Deutschen ausgewertet.
Der Name Luna ist bei Hunden und Katzen sehr beliebt. Foto: TASSO e.V.

Der Name Luna ist bei Hunden und Katzen sehr beliebt. Foto: TASSO e.V.

Auch für Katzendamen ist der Name Luna kaum weniger beliebt. In den vergangenen Jahren wechselten sich Luna und Lilly immer wieder auf dem ersten Platz ab. Für 2019 hat Luna einmal mehr die Nase vorn. Auch auf den weiteren Plätzen der TASSO-Top-10-Listen gibt es kaum Veränderungen. Die Deutschen bleiben ihren liebsten Tiernamen seit Jahren treu. Nur manchmal geht es mal den einen oder anderen Platz hinauf oder hinunter für einzelne Namen. Worin diese Entwicklung begründet ist? Darüber lässt sich nur spekulieren. Aber möchte man dies tun, könnte man erkennen, dass die Neuverfilmung des Disney Klassikers "Der König der Löwen" bei den ohnehin bereits sehr beliebten Namen Simba und Nala Auswirkungen gezeigt hat: So eroberte Simba sich bei den Katern den ersten Platz (vorher Platz 2) und rückte bei den Hunden immerhin von Platz 37 auf Platz 26 vor. Nala schaffte es bei den Katzen von Platz 4 auf Platz 3 und verpasste bei den Hündinnen mit dem Sprung vom siebten auf den vierten Rang knapp das Siegerpodest. Die Zahlen basieren auf den zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2019 bei TASSO in Deutschland neu registrierten Tieren. Eine Übersicht über die beliebtesten Tiernamen der vergangenen zehn Jahren finden Sie hier.  RED


Meistgelesen