Seitenlogo
SP

Martin Folz wird neuer Chordirektor des Theaters Trier

Martin Folz wird ab der nächsten Spielzeit (2019/2020) als Nachfolger von Angela Händel die Chordirektion des Trierer Theaters übernehmen.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

Neben dem Opernchor und dem Extrachor des Theaters Trier wird er weiterhin den Kinder- und Jugendchor des Hauses leiten. Hierbei ist es ihm in den vergangenen Jahren nicht nur gelungen einen Chor von über 100 Sängern zusammenzustellen, sondern auch vielzählige Erfolge zu feiern, wie zum Beispiel mit dem Musical "Krach bei Bach" oder dem Konzert "Mensch!?".  

Biographie

Martin Folz studierte an der Musikhochschule Saarbrücken Orgel, Gesang und Chorleitung (Diplomprüfung bei Volker Hempfling). Als Mitglied im Stuttgarter Kammerchor (Leitung: Frieder Bernius) entwickelt er seine Affinität zum Chorgesang. Ein Meisterkurs bei László Heltay im Jahr 1992 ist wegweisend für seine Profilierung als Chorleiter. Martin Folz arbeitete zehn Jahre als Kirchenmusiker bevor er im Jahr 1990 als freischaffender Dirigent und Komponist den Weg in die Selbständigkeit wählt. Er profitiert während seiner Zeit als künstlerischer Leiter des Trierer Friedrich-Spee-Chors (1993 – 2008) von der Zusammenarbeit mit Leopold Hager und dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg, für deren Konzertreihen er zahlreiche Oratorien einstudiert. Im Jahr 1998 erhält Martin Folz den Preis des besten Nachwuchsdirigenten des Internationalen Chorwettbewerbs in Riva del Garda und wird im gleichen Jahr Chorleiter-Stipendiat des Deutschen Musikrats. 1985 gründet Martin Folz im Saarland das "ensemble 85", einen 16-köpfigen Männerkammerchor. Zahlreiche Preise bei nationalen wie internationalen Chorwettbewerben dokumentieren die 28 erfolgreichen Jahre der Zusammenarbeit, die im Sommer 2013 endet. Mit der Gründung des grenzüberschreitend besetzten Jugendchors Robert Schuman gewinnt seine Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendchor immer größere berufliche Bedeutung. Seit Herbst 2002 ist er Lehrbeauftragter für Kinder- und Jugendchor am Conservatoire de Musique du Nord Ettelbruck und Diekirch. Im Frühjahr 2016 entsteht unter seiner Führung der Kinder- und Jugendchor am Theater Trier, der die Opernproduktionen bereichert, aber auch eigene Chorkonzerte und Bühnenproduktionen anbietet. Als freischaffender Musiker, Chorleiter und Chorpädagoge mit Lehrauftrag am Conservatoire de Musique du Nord (seit 2002) gilt er als profunder Kenner der deutschsprachigen Chorszene. Als Dozent und erfahrene Gastdirigent wird er von Chören, Musikschulen und Verbänden gerne um wegweisende Impulse gebeten. RED


Meistgelesen