Seitenlogo
SP

Miezen gastieren in Bremen - und bleiben in der 2. Liga

Die Befreiung erfolgte am Grünen Tisch. Nach dem Rückzug der HSG Hannover-Badenstedt am vergangenen Montag ist der Erhalt der 2. Frauenhandball-Bundesliga für die DJK/MJC Trier Realität. Mit Celle, die die Saison erst gar nicht angetreten hatten, der abgeschlagenen HCD Gröbenzell und nun Hannover stehen die drei Absteiger fest. Von der Last des Gewinnenmüssens befreit treten die Miezen nun am Samstag (5. Mai) die Reise in den hohen Norden an, wo sie auf Werder Bremen (19.30 Uhr, Klaus-Dieter-Fischer-Halle) treffen. Das Hinspiel gewann Trier knapp mit 32:31 Toren.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Vorstand Jürgen Brech zeigt sich zwar erleichtert, dass das Zittern um den Klassenerhalt ein Ende hat, nimmt sein Team dennoch in die Pflicht: "Wir wollen nicht nur auf diesem Weg in der 2. Liga bleiben, sondern in der Abschlusstabelle auch rechnerisch auf einem Nichtabstiegsplatz landen." So sieht das auch Trainer Ralf Martin, der die Spannung weiter hoch halten will: "Wir wollen uns nicht zurücklehnen, weil wir jetzt in Sicherheit sind. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie den Willen zum Sieg zeigt und in Bremen eine konzentrierte Leistung abliefert." Am Rückzug von Hannover findet Martin nur eines gut: "Wir haben jetzt frühzeitig Planungssicherheit." Werder liegt mit 22 Pluspunkten drei Zähler vor Trier auf dem 12. Tabellenplatz. Für ein Team aus dem Tabellenkeller haben sie eine beachtliche Heimbilanz: Acht ihrer bisherigen 13 Spiele in eigener Halle konnten sie für sich entscheiden. Dabei waren einige überraschende Resultate, wie der 33:23-Kantersieg gegen den Tabellenzweiten Kurpfalz Bären. Im letzten Heimspiel der Saison will Werder diese gute Bilanz noch aufbauen. Dabei baut das Team aus der Hansestadt vor allem auf Merle Heidergott, die mit 192 Treffern den zweiten Platz unter den besten Torjägerinnen der Liga belegt. Bis auf die Langzeitverletzte Dora Simon Varga, die in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, kann Martin seine Bestbesetzung aufbieten. RED


Meistgelesen