Seitenlogo
SP

Miezenkampf nicht belohnt: Keine Punkte in Buchholz

Innerhalb des 16. Spieltages der 2. Handball Bundesliga der Frauen mussten sich die Trierer Miezen am gestrigen Abend dem Tabellenzweiten der SG Rosengarten-Buchholz mit 32:29 (15:14) geschlagen geben.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Ob es der, mit über 580 Kilometern, sehr weiten Anreise in den hohen Norden geschuldet war ist unklar. Jedenfalls erwischten die Miezen einen wahren Stotterstart in der Nordheidefalle, nach 10 Minuten lagen die Trierinnen mit 9:2 im Hintertreffen, die "Handball-Luchse" hatten das Sagen im Spitzenspiel. Für die bis dahin glücklose Jessica Kockler kam nun Melanie Eckelt zwischen die Pfosten und brachte der MJC-Abwehr Sicherheit. In den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit fand das Team von Cristina Cabeza Gutiérrez nun zunehmend besser ins Spiel, der MJC gelang durch Müller (19.), Simon Varga (20.) und wiederum Müller (21.) der Drei-Tore-Lauf und der Anschluß: 13:8. Die in rotweiß spielenden Miezen hatten Blut geleckt, drei Minuten vor Halbzeit war es wiederum ein Drei-Tore-Lauf, diesmal netzten Dóra Simon Varga (27.), Lucia Weibelova (28.) und Joline Müller (30.), der das 15:14 bescherte und berechtigte Hoffnungen weckte.

Miezen kämpfen sich zurück

Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Moselstädterinnen, durch die starke Joline Müller, erst das 15:15, und wenig später lag der Tabellenvierte durch Dóra Simon Varga sogar erstmals in Front: 17:18 (34.). Die Partie war nun vollkommen offen, die Miezen hatten sich  zurückgekämpft und waren auf Augenhöhe mit dem Erstligaabsteiger aus der Nordheide. Letzterer war in den folgenden Minuten allerdings glücklicher im Abschluss, so sich konnte der Gastgeber durch Hillebrand auf 23:20 (43.) leicht absetzen. Beim Stand von 26:23 (48.) zog Cris Cabeza Gutiérrez die grüne Karte und nahm das Team-Timeout, zwar gelang SG-Shooterin Heusdens die 4-Tore-Führung, doch die MJC warf 10 Minuten vor Apfiff nochmal alles in die Wagschale.

Packende Schlussphase

So trafen die Triererinnen durch Müller (50.), Houben (51.) und Welter (51.) wiedermals dreifach: 27:26. Die 344 Zuschauer in der Nordheidehalle wurden Zeugen einer packenden Schlussphase: Ex-Buxtehuderin Prior netzte zur 28:26 Heimführung (52.), die Miezen kämpften und schafften den 28:28 Ausgleich. Es folgte das Team-Timeout von Steffen Birkner, wiederum Paula Prior netzte zur Führung - Joline Müller konterte im Gegenzug: 29:29 (55.). Trotz aller Bemühungen, den Miezen sollte kein Treffer mehr gelingen. SG-Hollänerin Heusdens, die mit 9 Treffern zur besten Schützin ihres Teams avancierte, nutzte die harte Strafwurfentscheidung des Schiedsrichtergespanns Grell/Piper zum 31:29, die anschließende Auszeit von Cristina Cabeza Gutiérrez konnte die dritte Auswärtsniederlage der Miezen nicht abwenden. Für die Miezen am Ball: Kockler, Eckelt – Czanik (2), Greinert, Houben (4), Müller (10), Petrovska, Simon Varga (5), Weibelova (5), Welter (3)  Mit 26:16 Punkten belegen die Miezen vor dem 23. Spieltag den 4. Rang der 2. Handball Bundesliga der Frauen. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim TV Beyeröhde auf dem Programm, Anwurf in der Wuppertaler Buschenburg ist 18.45 Uhr.


Meistgelesen