Seitenlogo
SP

Mordversuch in Osburg: Verdächtiger festgenommen

Ein Unbekannter hat am 12. August 2017 zwischen 2.30 und 2.45 Uhr auf das durch einen Rollladen geschlossene Fenster eines Wohnhauses in der Bergstraße in Osburg geschossen. Der Schuss galt laut Ermittlern dem Bewohner des Hauses. Nun konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.
Foto: Symbolbild/Michael Rogner_Fotolia

Foto: Symbolbild/Michael Rogner_Fotolia

Der Schütze feuerte aus kurzer Distanz eine Patrone mit einer abgesägten Schrotflinte auf den geschlossenen Rollladen des Fensters im Erdgeschoss ab. Die Schrotkugeln durchschlugen sowohl den Rollladen als auch die Fensterscheibe und drangen in die gegenüberliegende Wand ein. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen gezielten Schuss handelte, der dem zur Tatzeit 35-jährigen Bewohner des Hauses galt. Dieser schlief zum Tatzeitpunkt auf der unter dem Fenster stehenden Couch. Es ist nur einem Zufall zu verdanken, dass der Mann nicht verletzt oder getötet wurde. Die Staatsanwaltschaft Trier wertet die Tat als versuchten Mord.

Verdächtiger stammt aus der Nachbarschaft

Nach intensiven Ermittlungen der Kriminaldirektion und der Staatsanwaltschaft Trier ist am 12. März ein Verdächtiger festgenommen worden. Es handelt sich um einen 54-jährigen Mann aus der Nachbarschaft des Opfers, der bereits erheblich vorbestraft ist. Als Tatmotiv kommt ein Streit zwischen dem 54-Jährigen und dem Opfer in Betracht. Der Beschuldigte ist am 13. März dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser hat Haftbefehl wegen versuchten Mordes und des unerlaubten Besitzes einer Schusswaffe erlassen.

Fall bei "Aktenzeichen XY"

Mit dem Fall waren Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Trier im Januar in der Sendung "Aktenzeichen XY" (wir berichteten) an die Öffentlichkeit gegangen. Die Ermittlung des Verdächtigen geht zwar nicht unmittelbar auf Hinweise aus der Sendung zurück, sondern auf andere Erkenntnisse, die im Rahmen der Ermittlungen erlangt wurden. Dennoch war die Ausstrahlung des Falles für die weiteren Ermittlungen hilfreich. RED


Meistgelesen