Seitenlogo
SP

Mühlenmuseum Saarburg macht mit beim Deutschen Mühlentag

Das Mühlenmuseum "Hackenberger Mühle" in Saarburg lädt am Pfingstmontag, 21. Mai, zum traditionellen Mühlenfest ein. Anlass ist der Deutschen Mühlentag. An diesem Tag ist der Eintritt in das Museum kostenlos.
Foto: Fotokunst Trier (Stadt Saarburg)

Foto: Fotokunst Trier (Stadt Saarburg)

An diesem Tag gibt es doppelten Grund zu feiern, denn die Mühlräder der Mühle aus dem 13. Jahrhundert laufen wieder problemlos rund. Ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs hatten zuvor mehr als vier Wochen an den Mühlrädern gearbeitet und sie instand gesetzt. Sie wurden dabei durch den Museumsverein, den Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg und den Unterhaltungsverein Niederleuken unterstützt. Zum Dank und zur Anerkennung dieser Arbeit wird Bürgermeister Jürgen Dixius den Helfern und Vereinen um 14 Uhr ein Geschenk überreichen.

"Wichtiges Kulturgut"

"Das Mühlenmuseum ist ein wichtiges Kulturgut der Stadt Saarburg. Wir freuen uns, ihm mit der Restaurierung der Mühlräder seinen Glanz zurückgeben zu haben", sagt der Vorsitzende des Museumsvereins Ewald Kölling. Eine Arbeit steht allerdings noch aus: Die Mitarbeiter des Museums werden demnächst die Beschilderung überarbeiten und somit die Attraktivität für Besucher weiter steigern. Das Mühlenfest findet am Pfingsmontag, 21. Mai, ab 11 Uhr statt. Besucherführungen werden um 11 und 15 Uhr veranstaltet. Geboten werden an diesem Tag auch Kaffee, hausgemachter Kuchen und Musik. RED


Meistgelesen