Seitenlogo
SP

"Mut-Tour" gegen Depression macht Halt in Trier

Die sogenannte "Mut-Tour" macht einen Tag nach der Deutschland Tour am 26. August Halt in Trier. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Aktionsprogramm, bei dem sich die Teilnehmenden auf Tandems, in Kajaks und beim Wandern durch ganz Deutschland bewegen.
Die

Die "Mut-Tour" möchte einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leisten. Foto: Nils A. Peterson

Zielsetzung der Aktionen an unterschiedlichen Orten ist es, durch Informationsveranstaltungen mit Erlebnischarakter einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung zu leisten. Insgesamt legten bis 2017 bereits 134 depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen in 52 Etappen 25.500 Kilometer durch die ganze Republik zurück.

Letzte Etappe startet in Trier

Die letzte Etappe der "Mut-Tour", die Mitte Juni in Hildesheim begann, startet am Sonntag, 26. August, in Trier. Das Kompetenznetz Depression Mosel/Eifel organisiert zu diesem Etappenstart von 10 bis 14 Uhr eine Rahmenveranstaltung auf dem Domfreihof. Hierbei informieren die Mitglieder über die Erkrankung Depression und über Möglichkeiten der Unterstützung in der Region. Die Institutionen stellen ihre Informationsmaterialien zur Verfügung und stehen außerdem mit Kontaktpersonen für persönliche Gespräche bereit.

Um 11 Uhr ist der Start der Mut-Tour-Tandems auf dem Domfreihof geplant. Eine Gruppe von Radlern wird die Tandems bis nach Schweich begleiten. Wer Interesse hat, bei der Aktion mitzufahren, kann sich unter folgender Adresse anmelden: bettina.mann@trier.de.

Buntes Programm für die Radstation

Alle, die nicht mitradeln wollen, erwartet auf dem Domfreihof ein buntes Programm. Die Radstation des Bürgerservices bietet einen kostenfreien Fahrradcheck und eine Wäsche des Drahtesels an. Was mit Fahrrädern sonst noch alles möglich ist, zeigen Axel Reichertz mit seinem BMX und Franz-Josef Euteneuer, der mit verschiedenen mehrrädrigen Gefährten durch das Programm führt. Die Walkinggruppe "Der Depression Beine machen" bietet außerdem um 12 Uhr ein Schnupperwalking in den Palastgarten an, begleitet von einem Trainer und einer Psychotherapeutin. Musikalisch wird der Aktionstag von "Gesucht & Gefunden" gestaltet. Das Duo wird eigene Lieder spielen und Werke anderer Künstler interpretieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der "Mut-Tour". Das komplette Programm finden Sie hier.
RED/PA


Meistgelesen