Seitenlogo
SP

Nächste Baustelle steht an: Olewiger Straße wird einspurig

Die nächste Trierer Großbaustelle steht in den Startlöchern: Nach Ostern beginnen die Straßenarbeiten in der Olewiger Straße. Dafür muss eine Fahrspur gesperrt werden. Die Einschränkungen für den Verkehr sollen durch eine Einbahnstraßenregelung und eine Umleitung vor Ort minimiert werden.
Foto: Symbolbild/Pixabay

Foto: Symbolbild/Pixabay

Betroffen ist der rund 300 Meter lange Abschnitt zwischen Hermes- und Sickingenstraße. Die Erdgas- und Trinkwasserleitungen in diesem Bereich sind rund 90 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden. Darüber hinaus werden auch unterschiedliche Stromkabel erneuert und Leerrohre verlegt. Im Anschluss an die Leitungsarbeiten saniert das Tiefbauamt der Stadt Trier die Asphaltoberfläche der Straße. Die Maßnahme beginnt in der Woche nach Ostern am 14. April und dauert voraussichtlich bis Ende Oktober.   

Olewiger Straße wird zur Einbahnstraße 

Im 1. und 2. Bauabschnitt von Ostern bis voraussichtlich Mitte September wird die Olewiger Straße zur Einbahnstraße in Richtung Olewig. In Richtung Innenstadt wird der Verkehr über Sickingenstraße, Bergstraße, Hettnerstraße und Hermesstraße umgeleitet. Auf der Umleitungsstrecke fallen in Ausfahrts- und Kurvenbereichen insgesamt rund acht Parkplätze weg. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen können die Umleitung nicht nutzen und werden stattdessen weiträumig über Avelertal bzw. Ruwertal umgeleitet. Für Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizeifahrzeuge sowie Linienbusse gilt in den ersten beiden Bauabschnitten eine Sonderregelung: Diese Fahrzeuge können durch eine Ampel bei Bedarf den Einbahnstraßenverkehr stadtauswärts vor dem Engpass anhalten und dann an der Baustelle vorbei in Richtung Innenstadt fahren. So können die Einsatzzeiten im Notfall minimiert und die Fahrplanzeiten der Busse weitestgehend eingehalten werden. Im 3. Bauabschnitt (vor dem Amphitheater) wird der Verkehr über einen Zeitraum von circa vier Wochen bis Mitte Oktober durch eine Ampel geregelt. Für die Asphaltarbeiten im 4. Bauabschnitt, voraussichtlich Mitte/Ende Oktober wird die Olewiger Straße zwischen Hermes- und Sickingenstraße für fünf Werktage voll gesperrt. Der Verkehr stadteinwärts wird dann wie in den ersten beiden Bauabschnitten über Sickingenstraße, Bergstraße, Hettnerstraße und Hermesstraße umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Olewig muss eine Umleitung über das Avelertal in Kauf nehmen. Rettungsfahrzeuge können die Olewiger Straße befahren. Die Busumleitung wird kurzfristig bekanntgegeben.  

Ersatzparkplätze für Anlieger

Die Anlieger im jeweiligen Teilbauabschnitt können ihre Grundstücke nur zu Fuß erreichen. Die Stadtwerke stellen in Abstimmung mit der Stadt Trier auf dem Parkplatz Spitzmühle Ersatzflächen zur Verfügung. Bei Fragen steht der technische Kundenservice der SWT zur Verfügung, Telefon 0651/717-3600. RED


Meistgelesen