Seitenlogo
SP

Pflanzen bei Hitze richtig wässern

Wer ein paar Tipps berücksichtigt, kann sich auch in Trockenphasen über einen schönen Garten freuen. Richtiges Gießen ist dabei besonders wichtig, um die Pflanzen zu stärken und wertvolles Wasser zu sparen.
Das kostbare Nass ist für Pflanzen im Sommer unverzichtbar. Auch in der trockenen Jahreszeit heißt es, umsichtig zu gießen. Foto: Milly Eaton

Das kostbare Nass ist für Pflanzen im Sommer unverzichtbar. Auch in der trockenen Jahreszeit heißt es, umsichtig zu gießen. Foto: Milly Eaton

Der Sommer ist da und damit üblicherweise auch die trockenste der vier Jahreszeiten. Viele Gärtner und Balkonbesitzer fragen sich jetzt: Wie gieße ich richtig? Welche Pflanzen sollte ich wässern? Und was kann ich tun, um zu sparen?

Experten raten zur Gelassenheit

So mancher Gartenbesitzer macht sich Sorgen um seinen Rasen. Kaum sind die ersten braunen Stellen zu sehen, wird fleißig gegossen. Experten raten zur Gelassenheit: Gras kommt auch in den Mittelmeerländern trotz starker Sonne und wenig Wasser immer wieder. Stattdessen kann man im Sommer das Gras länger wachsen lassen und den Schnitt zur Beschattung liegen lassen. Wer gar nicht vom Rasensprengen lassen kann, sollte dies zumindest nur frühmorgens oder spätabends tun, wenn es kühler ist und die Sonne noch nicht scheint. Sonst verdunstet ein Großteil des Wassers ungenutzt und die Tropfen auf den Pflanzen wirken wie Brenngläser.

Einmal die Woche kräftig gießen

Diese Vorgaben gelten auch für alle anderen Gießaktivitäten. Eine weitere Regel der Gartenexperten: Lieber einmal die Woche kräftig wässern, als immer wieder ein bisschen. Die Pflanzen bilden sonst weniger Wurzeln in die Tiefe – und leiden sofort, wenn Oberflächenwasser ausbleibt. Zudem sollte das Wasser schnell zu den Wurzeln gelangen – also direkt an den Füßen der Pflanzen gießen. Zusätzlich kann man durch regelmäßiges Lockern, Mulchen und Kompostgaben den Boden verbessern: Er kann Feuchtigkeit so besser halten.

Regentonne sinnvoll

Grundsätzlich ist der Einsatz einer Regentonne sinnvoll: So muss man weniger wertvolles Trinkwasser im Garten verschwenden. Die Tonnen werden einfach an das Fallrohr angeschlossen. Das gesammelte Regenwasser vom Dach kann dann direkt gezapft werden. Das spart nicht nur Wasser, es ist auch besser für die Pflanzen, denn diese mögen eher weiches Wasser. RED


Meistgelesen