Seitenlogo
SP

Qualitätswettbewerb für Moselweine

Der Verein Moselwein ruft alle Weinerzeuger und -vermarkter an Mosel, Saar und Ruwer dazu auf, Weine zur Jahresauswahlprobe einzureichen. Frist für die Anmeldung und Einreichung von Proben ist Montag, 23. Juli. Die Teilnahme am Qualitätswettbewerb der Weinwerbung ist kostenlos. Teilnehmen kann jeder Betrieb, der Wein oder Schaumwein aus dem Anbaugebiet erzeugt oder vermarktet.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

In dem Qualitätstest geht es in erster Linie um Weißweine aus dem Jahrgang 2017. Bewertet werden Elbling Qualitätswein trocken, Weiße Burgundersorten trocken sowie Riesling aller Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen:  Qualitätswein trocken und feinherb, Kabinett trocken, feinherb und lieblich, Spätlese feinherb und süß, Auslese sowie Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein. Alle eingereichten Prädikatsweine müssen aus Steillagenweinbau stammen. Bei den trockenen Rieslingweinen gibt es auch eine Kategorie für Superpremium-Weine aus Steillagen. Dazu zählen "Große Gewächse" und Weine vergleichbarer Qualität. Darüber hinaus können auch Sekt und Crémant aus Riesling, Elbling und Burgundersorten von zero dosage bis trocken eingereicht werden. In dieser Gruppe gibt es keine Jahrgangsbeschränkung. Eine weitere Kategorie widmet sich den trockenen Rotweinen aus den Rebsorten Spätburgunder, Frühburgunder, St. Laurent und Schwarzriesling sowie Rotwein-Cuvées. Zugelassen sind hier die Jahrgänge 2014 bis 2017.

Teilnahmebedingungen

Bedingungen für die Teilnahme sind eine schriftliche Anmeldung, die Einhaltung der Vorgaben und das Einreichen von je zwei Probeflaschen bis zum 23. Juli. Die eingereichten Weine werden von Weinfachleuten verdeckt probiert und bewertet. Die Ergebnisse der Probe sind Grundlage für den Einsatz von Weinen bei Werbemaßnahmen der Gebietsweinwerbung.

Anmeldung

Die Ausschreibungsunterlagen und Anmeldeformulare stehen zum Download hier in der Rubrik "Ausschreibungen" bereit oder können in der Geschäftsstelle des Vereins Moselwein angefordert (Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier; Telefon 0651 710280; E-Mail: info@weinland-mosel.de). RED


Meistgelesen