Seitenlogo
aa

Richtungsweisendes Spiel für SV Mehring gegen Wirges

Rheinlandduell auf der Lay: Sonntag, 13. September, ab 15 Uhr, empfängt der SV Mehring am achten Spieltag der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die SpVgg Eintracht Glas-Chemie Wirges. Damit kommt es zum Vergleich eines aktuellen Aufsteigers und einer Mannschaft, die im vergangenen Jahr zurück in die Fünftklassigkeit gekehrt ist.

Die Lage: „In der Oberliga sind oft Nuancen ausschlaggebend. Das mussten wir in unseren letzten Spielen erfahren“, sagt SVM-Trainer Frank Meeth im Hinblick auf die beiden 0:1-Auswärtsniederlagen in Pfeddersheim und jüngst in Hauenstein sowie das 1:4 dazwischen gegen den FK 03 Pirmasens II. „Wir haben uns auswärts zwei Mal wirklich gut verkauft. Unterm Strich war es aus unserer Sicht unglücklich, hier nicht gepunktet zu haben. Gegen Pirmasens kamen Schiedsrichterentscheidungen dazu, die das Ergebnis beeinflusst haben“, so Meeth weiter. Den Kopf habe sein Team aber oben, sei voll bei der Sache und keineswegs vom Selbstvertrauen her beeinträchtigt. Als Beweis dafür nennt der Coach die offenbar starke Trainingsleistung am Mittwoch Abend: „Da ist der Ball super gelaufen, es war richtig Zug drin.“ Seine Aufgabe sei es nun, am „einen anderen Rädchen zu drehen, damit wir wieder punkten“. Einen potenziell sehr wichtigen Akteur wie Matija Jankulica sieht er nach einem kleinen Tief wieder im Kommen: „Er ist auf einem richtig guten Weg. Ein Matija in guter Form ist von großer Bedeutung für uns.“ Meeth verteilt aber nicht nur Zuckerbrot, sondern kann auch ungemütlich werden: Die dürftigen Leistungen einiger Spieler aus dem Oberligakader beim 3:7 der zweiten Mannschaft am vergangenen Sonntag in der Kreisliga A bei der SG Kordel/Welschbillig brachten ihn auf die Palme. Konsequenz: Nur zwölf, dreizehn  Mann benennt er zunächst fest fürs Wirges-Spiel. Die anderen Nominierungen macht er abhängig vom Auftritt der zweiten Mannschaft, die am Samstag, 19 Uhr,  Mosella Schweich II empfängt. Dem Match am Sonntag misst Meeth richtungsweisenden Charakter bei: „Wenn wir gewinnen, haben wir 13 Punkte aus acht Spielen gesammelt, Wirges bleibt bei drei. Dann wird es für sie schwer, uns in absehbarer Zeit zu überholen.“ Das Personal: Bei Abwehrchef Andreas Hesslein ist die Oberschenkelzerrung am vergangenen Freitag wieder aufgebrochen. Ob es sich bei der erneuten Verletzung nun vielleicht sogar um einen Muskelfaserriss handelt, soll eine MRT-Untersuchung zeigen. Während ansonsten alle Feldspieler zur Verfügung stehen, sind gleich drei Torleute angeschlagen: Sandro Berweiler beklagt einen Muskelbündelriss, der bereits im Sommer verpflichtete, zuletzt aber wegen Urlaubs länger fehlende Thomas Hank hat Rückenbeschwerden – und Alwin Faber hat die Hand verstaucht. Gut möglich, dass am Sonntag als Backup für Stammkeeper Philipp Basquit der reaktivierte Dennis Kauhausen auf der Bank sitzt.

Der Gegner: Auf das Erfolgserlebnis zum Start in die neue Saison – dem Titelfavoriten TuS Koblenz rang man durch ein Tor in der Schlussminute ein 1:1 ab – folgten fast nur noch Enttäuschungen bei der SpVgg Eintracht Glas-Chemie Wirges. Abgesehen vom 3:3 gegen Hertha Wiesbach im vorletzten Heimspiel setzte es bis zum vergangenen Wochenende ausnahmslos Niederlagen. Zu allem Überfluss kam auch noch das sehr frühe Aus im Rheinlandpokal dazu. Beim zwei Klassen tiefer angesiedelten Bezirksligisten VfB Linz setzte es eine 0:2-Niederlage.  Grund genug für die Verantwortlichen der Westerwälder, sich vor dem Heimspiel am Samstag gegen den SV Gonsenheim vom erst in der Sommerpause verpflichteten Trainer Jörg Bach zu trennen.  Im Duell mit Gonsenheim coachte nun Thomas Arzbach, der etatmäßige Trainer der zweiten Garnitur,  das Team. Das 1:1 und vor allem die Leistung werteten sie in Wirges als klaren Schritt in die richtige Richtung.  Bis auf Weiteres soll der 42-Jährige weitermachen.

Schiedsrichter: 23. Mann ist am Sonntag Manuel Biesemann aus dem saarländischen Wadern-Wadrill. An den Außenlinien sind Marius Kremer (Wellen) und Marco Kees (Irsch/Saar) im Einsatz.

Bisherige Duelle: In der gemeinsamen Oberliga-Saison 2012/13 gewann der SV Mehring am 30. September 2012 mit 2:1 gegen die Spielvereinigung aus dem Westerwald. Auf der heimischen Theodor-Heuss-Sportanlage war Wirges mit 2:0 erfolgreich.

PM SV Mehring

   


Meistgelesen