Seitenlogo
SP

RKK: Hans Mayer im Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung des karnevalistischen Bundesverbandes RKK (Rheinische Karnevals-Korporationen) in Gillenfeld wurde Präsident Hans Mayer einstimmig wiedergewählt.
RKK-Präsident Hans Mayer. Foto: Archiv

RKK-Präsident Hans Mayer. Foto: Archiv

2014 hatte sich die Mitgliederversammlung mit dem neugewählten Präsidenten Hans Mayer eine anspruchsvolle Agenda 2020 gegeben und zum Jahresende 2019 hin konnte Mayer Vollzug melden. Moderne Satzung, Digitalisierung des Tanzsportes, Konsolidierung des Haushaltes, Schaffung wichtiger Netzwerke, mehr Basisarbeit und gesunder Tanzsport – alles erfüllt beziehungsweise zur Umsetzungsreife gebracht.

"Wir müssen das Ehrenamt weiter stärken und gegenüber den politischen Entscheidern noch stärker positionieren", meinte Mayer und zielte dabei auf die Winterferienregelung oder die Diskussion rund um die Gemeinnützigkeit von reinen Männer- oder Frauenvereinen ab. "Wir lassen uns nicht vorschreiben, ob wir links rum oder rechts rum zu schunkeln haben. Wir schunkeln, wie wir wollen", brachte Mayer die Stimmungslage unter dem Applaus des Plenums auf den Punkt.

Dabei verwies der streitbare Oberkarnevalist auf die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die im Karneval geleistet werden. Gleichzeitig erneuerte er seine Forderung nach einem zusätzlichen Rentenpunkt für dreißig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Neben dem positiven Rückblick skizzierte Mayer auch seine Vorstellungen der künftigen Entwicklung im RKK. 2020 wird es erstmals eine Landesmeisterschaft im Gardetanz in Baden-Württemberg unter dem Dach der RKK geben und in den nächsten Jahren folgen Bayern und Thüringen. Um den Ehrenamtlern in der immer komplexer werdenden Vereinsarbeit Sicherheit zu geben, wird das Versicherungspaket durch die RKK im kommenden Jahr um den Baustein der Rechtsschutzversicherung erweitert werden.

Neuer Vorstand gewählt

Komplett ohne Gegenstimmen wurde folgender Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt: Hans Mayer (Präsident), Gabriele Arnold-Kreck (Vizepräsidentin), Hermann Wagner (Vizepräsident), Rudolf Schwaderlapp (Justiziar), Monika Wingen-Fuhrmann (Schatzmeisterin), Gerd-Walter Adler (Geschäftsführer), Sabrina Attardi (Geschäftsführerin), Werner Blasweiler (Medienbeauftragter), Andre Piwonka (Leiter Tanzgeschäftsstelle)

RED


Meistgelesen