Seitenlogo
aa

Schiedsleute präsentieren sich beim Ehrenamtstag

Die Bezirksvereinigung Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS) Trier und die Landesvereinigung BDS Rheinland-Pfalz nahmen mit einem gemeinsamen Stand in Trier am landesweiten Ehrenamtstag Rheinland-Pfalz am 6. September 2015 in Trier teil. Ziel war es, das Schiedsamt der breiten Öffentlichkeit in einem erweiterten Rahmen der Bevölkerung noch näher zu bringen.

Ein großes, ortsansässiges Bekleidungsgeschäft stellte kostenlos die beiden Hauptdarsteller zur Verfügung: der böse Nachbar und die freundliche junge Nachbarin. Beide standen sich im Streit am Gartenzaun gegenüber. Diese Alltagssituation wurde im Bereich des BDS-Standes mit dem Ziel aufgebaut, eine große Aufmerksamkeit zu erreichen.

Hunderte informierten sich

Tausende Bürger passierten dann auch den Stand des BDS, Hunderte blieben stehen und informierten sich direkt über die vielseitige und erfolgreiche Arbeit der Schiedsmänner und Schiedsfrauen in Rheinland-Pfalz. Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, ihr Ehemann Klaus Jensen (Oberbürgermeister der Stadt Trier a.D.), der Minister der Justiz und für Verbraucherschutz Herr Professor Dr. Gerhard Robbers und der Staatssekretär Herr Dr. Hannes Kopf, besuchten ebenfalls den BDS-Stand. Die Ministerpräsidentin informierte sich ausgiebig über die Schiedsamtsarbeit. Sie dankte allen Anwesenden am BDS-Stand für den ehrenamtlichen Einsatz. " ... Es sind nämlich die Menschen, die das Ehrenamt mit Leben füllen, die ihm Gestalt und Inhalt geben ...", so Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Verlaufe der Veranstaltung.
(Im Bild von links: „nette junge Nachbarin“, Heinz Becker, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Vorsitzender Landesvereinigung BDS RLP Matthias Wagner, Gisela Feld, Justizminister Prof. Dr. Robbers, Staatssekretär Dr. Kopf. Es fehlt Lilo Fohl und der „böse Nachbar“) Bild: Staatskanzlei


Meistgelesen